Pixel 2 XL mit Android 8.0.1 Oreo gesichtet

So oder so ähnlich wie dieses Konzeptmodell könnte das Google Pixel 2 XL aussehen
So oder so ähnlich wie dieses Konzeptmodell könnte das Google Pixel 2 XL aussehen(© 2017 YouTube.com/Concept Creator)

Während das Google Pixel 2 wie schon dessen Vorgänger von HTC stammt, wird das Pixel 2 XL offenbar wirklich von LG hergestellt. Wie 9to5Google berichtet, ist das nahende Google-Phablet kürzlich von der FCC auf seine Funkeigenschaften hin untersucht worden – und das Prüfprotokoll bestätigt nicht nur den Hersteller aus Südkorea.

Wie schon der Vorgänger und auch die älteren Nexus-Geräte erscheint das Pixel 2 XL mit der neuesten Version von Googles Android-Betriebssystem. Dementsprechend ist auch im Protokoll der FCC vermerkt, dass auf dem Phablet Android 8.0.1 Oreo vorinstalliert ist. Während der Entwicklung soll das Gerät den Codenamen "Taimen" erhalten haben, wohingegen das Pixel 2 "Walleye" genannt wurde.

Könnte dem LG V30 ähneln

Vorübergehend soll eine andere XL-Variante des Pixel 2 mit dem Codenamen "Muskie" geplant gewesen sein. Dieses Modell, das ebenfalls von HTC hergestellt worden wäre, sei aber eingestellt worden. Dem Bericht zufolge passe dazu nun auch die FCC-Modellnummer des Pixel 2 XL, die nicht auf "b", sondern auf "c" endet.

Technische Details zum Pixel 2 XL nennt das Protokoll der FCC leider nicht. Es gilt jedoch als sicher, dass das Smartphone einen Snapdragon 835 und 4 GB RAM erhält. Dass Google dem Modell von LG gegenüber einem weiteren von HTC den Vorzug gegeben hat, könnte mit dem Bildschirm zusammenhängen. Viele große Smartphone-Hersteller setzen derzeit bei ihren neuen Geräten auf ein Full-Front-Display, das fast die gesamte Vorderseite abdeckt. Womöglich befürchtet Google, dass ein Gerät mit gewöhnlichem Display keine Abnehmer mehr findet. Mit dem LG G6 und dem LG V30 hat der Hersteller aus Südkorea im Gegensatz zu HTC auf diesem Gebiet bereits Erfahrung gesammelt. Auch gab es in der Vergangenheit bereits Gerüchte darüber, dass der Bildschirm des Pixel 2 XL ein Seitenverhältnis von 18:9 und eine Diagonale von 5,6 Zoll aufweisen könnte.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Mate 10: So soll das Basis­mo­dell ausse­hen
Guido Karsten
Die einfache Ausführung des Huawei Mate 10 besitzt offenbar kein randloses Display
Das Huawei Mate 10 wird voraussichtlich in zwei Varianten erscheinen. Ein Renderbild zeigt nun, wie das Basismodell aussehen soll.
4K-Aufnah­men mit 60 Frames auf dem iPhone 8 auspro­biert [mit Video]
Jan Johannsen
4K-Videos nimmt das iPhone 8 mit bis zu 60 Bildern in der Sekunde auf.
Das iPhone 8 (Plus) schafft 4K-Aufnahmen mit 60 Bildern in der Sekunde. Aber schaut das gut aus? Das haben wir ausprobiert.
Bench­marks bestä­ti­gen: Das iPhone 8 ist das schnellste Smart­phone der Welt
Jan Johannsen
UPDATEDas iPhone 8
Benchmark-Battle: Wir haben das iPhone 8 (Plus) gegen das Galaxy S8, Note 8, Xperia XZ1 und OnePlus 5 gegeneinander antreten lassen.