Samsung DeX erscheint pünktlich mit dem Galaxy S8 und kostet knapp 150 Euro

Samsung DeX
Samsung DeX (© 2017 Samsung )
7

Häufig besteht das Zubehör-Angebot von Smartphone-Herstellern lediglich aus ein paar Schutzhüllen und einer Ladestation. Das ist beim Galaxy S8 und S8 Plus nicht der Fall: Mit Samsung DeX hat der Hersteller aus Südkorea ein ziemlich spezielles Stück Technik vorgestellt, das gerade dann praktisch sein kann, wenn Ihr das High-End-Smartphone auch produktiv nutzen möchtet.

Samsung DeX auf den Schreibtisch,das Galaxy S8 eingesteckt, Monitor und Peripherie angeschlossen und schon steht der Android-PC. Mit der speziellen Ladestation für die neuen Samsung-Smartphones lassen sich S8 und S8 Plus in einen Computer mit der sogenannten "Samsung Galaxy Desktop"-Oberfläche verwandeln. Das Ganze lässt sich ähnlich wie ein Windows-System einsetzen, nur dass Ihr eben keine Windows-Programme, sondern die Apps verwendet, die auf Eurem Android-Smartphone installiert sind. Entwickler können Ihre Software jedoch für den Desktop-Betrieb mit Maus und Tastatur anpassen.

Vorbestellung möglich

Ihr benötigt für die Verbindung ins Internet während der Verwendung von Samsung DeX ein Ethernetkabel. Aus diesem Grund ist die Docking-Station womöglich nicht für jeden so ein praktisches Zubehör, wie es zunächst den Anschein machen könnte. Solltet Ihr aber trotzdem interessiert sein, weil Ihr beispielsweise das installierte Office-Paket auf einem großen Monitor nutzen möchtet, könnt Ihr Samsung DeX wie das Galaxy S8 und das S8 Plus ab sofort vorbestellen.

Die Dockingstation kostet zum Start bei Samsung 149,90 Euro und ist ausschließlich in Schwarz erhältlich. Eingabegeräte wie eine Tastatur und eine Maus, die per USB oder Bluetooth mit der Station verbunden werden können, gehören ebenso wie ein Monitor nicht zum Lieferumfang und müssen separat gekauft werden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema