Samsung Galaxy A3 (2017): Oreo-Update führt offenbar zu Problemen

Samsung Galaxy A3 (2017)
Samsung Galaxy A3 (2017) (© 2017 CURVED )

Vor einigen Tagen bekamen Nutzer des Update auf Android Oreo. Die Freude über Googles aktualisiertes Betriebssystem scheint bei einigen jedoch längst verflogen. Im Netz tauchen mehrere Beschwerden auf.

Der Wechsel auf Android Oreo scheint nicht bei allen Nutzern reibungslos abgelaufen zu sein: Es gibt Meldungen, laut denen das Galaxy A3 (2017) nach der Aktualisierung immer mal wieder in einer Neustart-Endlosschleife (sogenannte Bootloops) feststeckt, der Akku nach wenigen Stunden leer ist und sich das Smartphone immer wieder aufhängt, wie unter anderem im offiziellen Forum von Samsung nachzulesen ist.

Fehler tauchte bereits mehrfach auf

In der Community berichten einige Betroffene, die Probleme würden nicht im heimischen WLAN auftreten, sondern erst, wenn sie sich mit bestimmten öffentlichen Netzen verbinden. Ob der Fehler bei den Netzwerken oder der Android-Version liegt, kann bislang aber nur vermutet werden. Bislang hat sich Samsung nicht zu dem Thema geäußert. Aufgrund der sich häufenden Beschwerden, empfehlen wir für den Moment daher, zunächst nicht Android Oreo auf euerem Samsung Galaxy A3 (2017) zu installieren und lieber noch etwas zu warten.

Fakt ist allerdings: Die beschriebenen Probleme klingen vertraut. Bei verschiedenen Samsung-Modellen meldeten in der Vergangenheit bereits viele verärgerte Nutzer unerwünschte Neustarts – jeweils unmittelbar nach großen Android-Aktualisierungen. So startete unter anderem das Galaxy S6 neu. Auch Updates für das Galaxy S7 und Galaxy S8 mussten aufgrund ähnlicher Bugs verschoben beziehungsweise temporär zurückgezogen werden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema