Galaxy S26 Ultra: Großer Nachteil durch Kamera unter dem Display?

Das Dynamic AMOLED 2X Display des Galaxy S25 Ultra
Der Vorgänger des Galaxy S26 Ultra ist eine sichere Wahl für Selfie-Fans (© 2025 Samsung )

Kurz nach dem Launch des Samsung Galaxy S25 Ultra trudeln bereits die ersten Gerüchte zum Nachfolger ein. Selfie-Fans sollten womöglich besser nicht auf das Galaxy S26 Ultra warten.

Grund dafür ist ein kolportiertes neues Feature, das die Qualität von Selfies beeinträchtigen könnte: Ein Prototyp des Galaxy S26 Ultra soll mit einer unsichtbaren Frontkamera ausgestattet sein:

Das würde bedeuten, dass Samsung die Frontkamera unter dem Display verbaut. Und wie wir von Geräten wie dem Galaxy Z Fold 6 wissen, leidet die Qualität von Selfies spürbar darunter. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es noch keinem Hersteller gelungen, diesen Nachteil zu kompensieren. Sollte sich Samsung also tatsächlich zu diesem Schritt entscheiden, würden Selbstporträts sicherlich nicht mit denen des Galaxy S25 Ultra mithalten können.

Was bringt eine Kamera unter dem Display?

Eine unsichtbare Frontkamera würde das Samsung Galaxy S26 Ultra optisch aufwerten und das Nutzererlebnis des bereits beim S25 Ultra exzellenten Displays verbessern. Denn durch die Platzierung unter dem Bildschirm wäre das aktuell notwendige Punch-Hole überflüssig.

Heißt: Die gesamte Front stünde ununterbrochen für die Bildfläche zur Verfügung. Und ein Design mit höchstwahrscheinlich hauchdünnen Display-Rändern und unsichtbarer Frontkamera wäre mit Sicherheit ein Augenschmaus.

Anderseits stört das Punch-Hole beim Galaxy S25 Ultra kaum. Es ist sehr klein und unterbricht den Bildschirm weitaus weniger als etwa die Dynamic Island aktueller iPhones. Der Vorteil einer Frontkamera unter dem Display würde die Nachteile bei der Selfie-Qualität wohl nicht aufwiegen.

Beachtet, dass es sich bislang nur um ein sehr frühes Gerücht handelt. Unsichtbare Selfie-Kameras waren in der Vergangenheit bereits für viele Smartphones im Gespräch, die sie dann letztendlich doch nicht bekommen haben.

Bessere Zoom-Kamera für das Galaxy S26 Ultra

Während die Frontkamera des Galaxy S26 Ultra womöglich ein Downgrade wird, könnte uns eine spektakuläre neue Zoom-Linse erwarten. Wie unter anderem SamMobile berichtete, sei ein Teleobjektiv mit einer Auflösung von 200 MP denkbar.

Das würde unter anderem Pixel-Binning wie bei der 200-MP-Hauptlinse des S25 Ultra ermöglichen, um mehr Licht einzufangen. Aber auch hochqualitative Crops für bessere Zoom-Fotos auf mittlere Distanz wären damit möglich.

Auch dieses Gerücht ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Neue Samsung-Sensoren werden häufig für kommende Galaxy-S-Modelle ins Spiel gebracht, bewahrheiten sich später jedoch oft nicht.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema