Daniel Marchena ist bereits stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S7. Im XDA-Forum präsentiert er Screenshots der aktuellen TouchWiz-Oberfläche, die das Benutzerinterface so aufgeräumt wie nie zeigen.
Samsung scheint bei der Benutzeroberfläche seines neuesten Topmodells ganze Arbeit geleistet zu haben. War TouchWiz auf älteren Geräten des Herstellers den meisten Nutzern zu überladen, beschränkt sich die Software auf dem Galaxy S7 auf das Wesentliche. Die individuell auswählbaren Themes tun ihr Übriges zu diesem sauberen Eindruck.
Fokus der S7-Entwicklung lag auf TouchWiz
So zeigt einer der Screenshots, wie ein Theme namens "Material Design" ausgeführt wird. Auf anderen Bildern ist das angepasste Aussehen dann in Aktion zu bewundern. TouchWiz ist im Laufe der Zeit zwar übersichtlicher geworden, dürfte auf dem Galaxy S7 aber seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht haben. Kein Wunder, stand ein generalüberholtes TouchWiz doch im Fokus der Entwicklung, bei der sich Samsung direkt Hilfe von Google holte.
Auch Samsung selbst ist offenbar vom Gesamtkonzept seines Top-Smartphones überzeugt und hat große Pläne: Angebliche will der südkoreanische Hersteller in nur drei Monaten über 17 Millionen Geräte fertigen, mehr als vom Samsung Galaxy S6. Auch der Galaxy-S7-Vorgänger hatte nachträglich ein Theme im Material Design spendiert bekommen, was nun offenbar zum Standardrepertoire der Nutzeroberfläche gehört. Das dürfte wohl so manchen Nutzer freuen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.