Der monatliche Sicherheitspatch für das Samsung Galaxy S9 liefert die üblichen sicherheitsrelevanten Korrekturen und kleineren Softwareverbesserungen. Zudem wurde die Kamera auf der Vorderseite optimiert.
Das Samsung Galaxy S9 Plus erhält das Update ebenfalls. Je nach Modell handelt es sich um die Firmware-Version G960FXXU2BRJ3 und G965FXXU2BRJ3, berichtet SamMobile. Enthalten ist Googles Sicherheitspatch für Oktober, der zahlreiche Sicherheitslücken stopft. Außerdem wurde die Selfie-Kamera verbessert: Im Changelog ist von einer verbesserten Ausleuchtung von Gesichtern in Umgebungen mit Hintergrundbeleuchtung die Rede. Das Update soll außerdem insgesamt die Stabilität erhöhen.
Gesichter besser ausgeleuchtet
Der Download des Patches ist 244 MB groß. Es ist empfehlenswert, die Datei nicht über das mobile Netz, sondern im WLAN herunterzuladen. Wenn ihr automatische Updates aktiviert habt, lädt euer Smartphone den Patch bei einer bestehenden WLAN-Verbindung ohne euer Zutun herunter. Wenn ihr nachschauen möchtet, ob die Version bereits verfügbar ist, wählt ihr in den Einstellungen "Software-Update" aus und tippt auf "Updates manuell herunterladen". Euer Gerät prüft nun, ob euch die neueste Software-Version bereits erreicht hat.
Wie gewohnt verteilt Samsung das Sicherheitsupdate in Wellen. Es kann also durchaus noch etwas dauern, bis ihr versorgt werdet. Noch länger müsst ihr angeblich bis zum Update auf Android Pie warten. Googles neues Betriebssystem soll frühestens im Januar 2019 erscheinen. Viele Nutzer hatten sich einen Rollout noch in 2018 erhofft.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.