Entwickelt Samsung derzeit ein Wearable für den Finger? Auf einer südkoreanischen Webseite ist ein Patent aufgetaucht, das einen Smart Ring beschreibt. Auch die Zeichnungen deuten darauf hin, dass es sich tatsächlich um ein Gadget handelt, das an der Hand getragen wird.
Die Patentanfrage soll Samsung bereits im Dezember 2015 eingereicht haben, berichtet SamMobile. Die Zeichnungen zeigen einen Smart Ring mit verschiedenen Buttons, zum Beispiel für die Steuerung der Lautstärke. Auch einen Anruf sollen Nutzer mit dem Wearable entgegennehmen können. Auf der anderen Seite befindet sich offenbar eine Art Slot – möglicherweise für eine Speicherkarte.
Mögliches Steuerelement für die Gear VR
Im Smart Ring von Samsung scheinen sich dem Patent zufolge Sensoren zu befinden – somit könnte das Gadget zum Beispiel Gesundheitsdaten erfassen und auch als Fitnesstracker dienen. Da sich das Dokument nur mit dem Design beschäftigt, kann nur gemutmaßt werden, welche Funktionen das Gerät genau bietet; SamMobile zufolge könnte es sich um ein Steuerelement für das Virtual Reality-Headset Gear VR handeln. Aus dem Patent geht nicht hervor, ob und wann das Unternehmen aus Südkorea tatsächlich ein solches Produkt veröffentlicht. Die Entwicklung scheint sich aber bereits in einem fortgeschrittenen Stadium zu befinden.
Das Patent zum Smart Ring von Samsung erinnert an ein Produkt der Konkurrenz: Schon im Oktober 2015 war ein Patent von Apple aufgetaucht, das ein vergleichbares Wearable beschreibt. Dieses soll haptisches Feedback wie das iPhone 6s unterstützen und sogar ein Mikrofon enthalten. Es wird sich zeigen, welches Unternehmen das Rennen um einen smarten Ring gewinnt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.