So will YouTube Nutzer zum Abo des kommenden Musikdienstes bewegen

Wer YouTube in der Dauerschleife hört, bekommt zukünftig wohl etwas mehr Werbung auf die Ohren
Wer YouTube in der Dauerschleife hört, bekommt zukünftig wohl etwas mehr Werbung auf die Ohren(© 2018 Shutterstock/Rock and Wasp)

In Kürze geht YouTube mit einem zahlungspflichtigen Musikdienst an den Start und wird diesen aggressiv bewerben. Eine bestimmte Zielgruppe soll besonders getriezt und zu einem Abo bewegt werden, kündigt YouTubes Musik-Chef Lyor Cohen auf dem Musikfestival South by Southwest an.

"Du wirst nicht glücklich sein, wenn du 'Stairway to Heaven' gehört hast und danach Werbung kommt", sagte der erfahrene Musikproduzent auf dem Festival South by Southwest zu Bloomberg. Das Videoportal will allerdings nicht unbedingt mehr Werbung schalten als zuvor und von den Einblendungen sollen auch nicht alle Nutzer betroffen sein.

Kampf gegen die Gratis-Dauerschleife

Vielmehr nimmt das Google-Unternehmen Nutzer ins Visier, die Musik auf YouTube kostenlos über einen längeren Zeitraum hören. Das Problem aus YouTube-Sicht: Viele lassen ihre Playlists im Hintergrund laufen, schauen sich die Videos gar nicht an und sehen die neben den Clips eingeblendete Werbung nicht.

YouTube habe noch viele Nutzer im Blick, die man verführen könne, Abonnenten zu werden, so Cohen, der eine große Kampagne ankündigt, um Apple und Spotify Marktanteile abzuluchsen. Letztere dürften für YouTube ohnehin als Vorbild dienen: Die Schweden waren von Musikproduzenten in der Vergangenheit oft kritisiert worden, weil sie zu viele Songs kostenlos anboten. Indem Spotify kostenlose Inhalte limitierte, gelang es, die Hälfte der Nutzer in kostenpflichtige Abonnenten umzuwandeln, berichtet Bloomberg. Wann der geplante Musikdienst von YouTube kommt, ist noch unklar.

Weitere Artikel zum Thema
Ein Grund­schü­ler ist der best­ver­die­nende YouTu­ber
Sascha Adermann
Ryan verdient auf YouTube Millionen von Dollars
Der bestverdienende YouTuber ist ein siebenjähriger Amerikaner. Dank seiner Videos ist er wohl schon jetzt Millionär.
Die belieb­tes­ten YouTube-Videos des Jahres 2018
Sascha Adermann
Olexesh und Edin haben mit "Magisch" das beliebteste YouTube-Video des Jahres geliefert
Was waren die beliebtesten YouTube-Videos 2018 in Deutschland? Das Videoportal hat verraten, welche Videos ihr am häufigsten geklickt habt.
"Star Wars": Disney eröff­net neuen YouTube-Chan­nel für Kinder
Christoph Lübben
Star Wars Kids startet auf YouTube mit "Galaxy of Adventures"
Mit "Star Wars Kids" startet ein neuer YouTube-Kanal. Zunächst läuft hier eine neue Serie, die altbekannte Geschichten kindgerecht erzählt.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.