Das Xperia Z3 Plus hat ein Überhitzungsproblem. Immerhin: Hersteller Sony weiß das und hat angekündigt, ein entsprechendes Update nachzuliefern, das die Hitzeentwicklung in seinem neusten Top-Smartphone in den Griff bekommen soll.
Das betreffende Update für das Sony Xperia Z3 Plus und die baugleiche japanische Version Xperia Z4 soll "in diesem Sommer" erscheinen, wie Sony den niederländischen Kollegen von GSMinfo auf Anfrage mitgeteilt habe. Bis dahin empfehle das japanische Unternehmen, das Gerät von Zeit zu Zeit abzuschalten, vor allem beim Laden des Akkus, und bei Problemen den Kontakt mit seinem Service Center zu suchen.
Kamera, Videos und Games lassen das Sony Xperia Z3 Plus heiß laufen
Bereits vor einigen Tagen zeigte ein Video die Hitzeprobleme des erst kürzlich präsentieren Sony Xperia Z3 Plus. Demnach wird das Gerät beim Einsatz der Kamera nicht nur spürbar heiß, sondern zeigt auch eine entsprechende Warnmeldung auf dem Display. Als Konsequenz schließt die Software des Smartphones die Kamera-App, um es vor einer Überhitzung zu schützen. Selbiges soll Berichten zufolge auch beim Anschauen von HD-Videos und dem Spielen von grafikintensiven Games vorkommen. Der Schuldige soll der verbaute Chip Snapdragon 810 von Qualcomm sein.
Das neue Sony-Smartphone ist nicht das erste Gerät, das im Zusammenhang mit der Hitzeentwicklung des Snapdragon 810 Schlagzeilen macht. Schon das kein allzu guter Ruf an.