Die Entwicklung des Surface Phone ist anscheinend fast abgeschlossen. Erste Testgeräte sollen in Kürze bei Auftragsfertiger Pegatron vom Band Rollen, wie Digitimes meldet. Die offizielle Ankündigung wird indes für 2017 erwartet.
Demnach ist Pegatron bereit für die Produktion der ersten Surface Phones. Die Geräte könnten dabei schon dem finalen Modell entsprechen – Prototypen scheinen nämlich schon seit einiger Zeit zu existieren. Ein Exemplar mit 6 GB Arbeitsspeicher soll bereits PC-Software unterstützen. Microsoft-Chef Satya Nadella bezeichnete das Surface Phone in einem Interview als das "ultimativste Smartphone" und machte vage Andeutungen zu den Features.
Surface Phone-Launch im Sommer 2017 denkbar
Die könnten vor allem aus besonderer Software bestehen – in Form einer verbesserten Assistenz-KI. Eine intelligentere Cortana erwähnte Nadella zwar nicht explizit, merkte aber an, dass er auf dem Smartphone-Markt Raum für Verbesserungen hinsichtlich Künstlicher Intelligenz sehe. Zudem wolle Microsoft mit dem Surface Phone sein eigenes Ding machen, anstatt den Marktführern nachzueifern.
Bisherigen Gerüchten zufolge ist der Release des Surface Phone für Sommer 2017 geplant, und zwar eher spät als früh. Sollte der erste Testlauf von Pegatron erfolgreich sein, dürfte der Launch des Smartphone zum erwarteten Termin realistisch sein. Ob die Software-Features wie eine verbesserte Cortana dann aber ebenfalls bereits fertig sind, bleibt offen. Immerhin ließe sich der Code auch nach dem Marktstart via Updates nachbessern.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.