Apple hat die erste Beta-Version von tvOS 9.2 für registrierte Entwickler veröffentlicht. Das neue Betriebssystem erweitert den Funktionsumfang des aktuellen Apple TV (4. Gen.) um einige praktische Funktionen, wie 9to5Mac berichtet.
Besonders dürften sich einige Besitzer der Set-Top-Box Apple TV über den nachgerüsteten Support von Bluetooth-Tastaturen freuen. Die eher mäßig gelungene Neugestaltung der virtuellen Tastatur hatte nach dem Release des neuen Apple TV (4. Gen.) für einige Verwunderung gesorgt. Buchstaben und andere Zeichen müssen zur Eingabe mit der Siri-Fernbedienung aus einer einzigen langen Reihe an Zeichen ausgesucht werden. Eine Bluetooth-Tastatur dürfte das Tippen deutlich komfortabler gestalten. Alternativ kann seit dem Release von tvOS 9.1 auch wieder die Remote-App in Verbindung mit einem iPhone, iPod oder iPad genutzt werden.
Podcasts, Ordner und eine verbesserte Anzeige
Ebenfalls neu in tvOS 9.2 ist die Podcast-App für das Apple TV der vierten Generation. Wer ein iPhone oder ein iPad besitzt und die entsprechende Anwendung auf diesem Gerät bereits ausprobiert hat, wird feststellen, dass die App praktisch identisch funktioniert. Charts, die Suche und beispielsweise noch nicht wiedergegebene Podcasts sind darin auf mehrere Reiter aufgeteilt und somit einfach zu finden.
Gerade für diejenigen, die bereits viele Apps des neuen Apple TV nutzen, kommt die Möglichkeit zur Erstellung von Ordnern sehr gelegen. Möchtet Ihr beispielsweise die Apps in einem Ordner zusammenfassen, die Ihr hauptsächlich dann nutzt, wenn Freunde zu Besuch sind, ist dies nun ganz einfach möglich. Nach dem Update auf tvOS 9.2 wählt Ihr lediglich eine der Apps aus und drückt die Play/Pause-Taste. Über ein kleines Menü könnt Ihr sie nun direkt in einem Ordner ablegen. Wann tvOS 9.2 für alle Besitzer eines Apple TV (4. Gen.) freigegeben wird, ist noch nicht klar; lange dürfte es bis zum Release aber nicht mehr dauern.