Vom Peace-Zeichen über den schrägen Clown und Cowboy bis zum Facepalm: Im Messenger WhatsApp gibt es mittlerweile mehr als 1.000 Emojis. Themen, die sich nicht mit einem passenden Chat-Symbol ausdrücken lassen, könnt Ihr an einer Hand abzählen. Die Masse an Smileys bringt jedoch auch ein kleines Übel mit sich: Je mehr Emojis verfügbar sind, desto länger dauert es, das passende zu finden.
Das soll sich mit einem der nächsten Updates ändern: Der Messenger wird voraussichtlich um eine Suchfunktion für Emojis erweitert. Das entsprechende Feature entdeckte WABetaInfo in der WhatsApp-Beta 2.17.202 für Android. Auf Twitter schreibt der Leaker, dass die Ergänzung aktuell noch per Default deaktiviert sei. Wann die Aktualisierung erfolgt und ob die Betriebssysteme Android und iOS zur selben Zeit versorgt werden, ist nicht bekannt.
Volle Emoji-Bandbreite nutzen
Aktuell wird in WhatsApp die Suche nach dem passenden Emoji immerhin durch acht Reiter erleichtert, in denen die kleinen Bilder kategorisiert werden. Unter einem weiteren Punkt werden zudem die zuletzt verwendeten Emojis gesammelt. Dies führt jedoch dazu, dass viele tendenziell immer und immer wieder dieselben Icons nutzen. Durch die Suchfunktion könnten Nutzer die volle Emoji-Bandbreite leichter ausnutzen.
Das Feature wird laut den Screenshots von WABetaInfo der zuletzt hinzugefügten Suchleiste für bewegte Bilder ähneln. Im Messenger lassen sich GIF-Dateien so bereits rasch finden, WhatsApp greift dafür auf die Datenbank vom Dienst Giphy bzw. bei WhatsApp Web auf den Anbieter Tenor zurück.
WhatsApp beta for Android 2.17.202: you can search emojis! (DISABLED BY DEFAULT - It'll be visible in next versions). #hidden pic.twitter.com/cS8gzYHKHU
— WABetaInfo (@WABetaInfo) May 30, 2017
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.