Leak-Guru Steve Hemmerstoffer ist mal wieder durch die Zukunft gereist und hat Infos zu einem weiteren Top-Smartphone mitgebracht: Dieses Mal zeigt er das Xiaomi 12 – auf dessen Release wir wohl gar nicht so lange warten müssen. Inklusive Überraschung.
Wie wird das Xiaomi 12 aussehen? Die Antwort liefert uns Hemmerstoffer womöglich schon jetzt. Der Franzose hat die ersten Render-Bilder veröffentlicht, auf denen das neue Flaggschiff aus China zu sehen sein soll. Ihr findet die Fotos direkt unter diesem Absatz. Es handelt sich an dieser Stelle natürlich nur um einen Leak, aber bei der beeindruckenden Trefferquote von Hemmerstoffer kommt der Post einem offiziellen Beitrag gleich:
So this is the #Xiaomi12! (360° video + gorgeous 5K renders + dimensions)
— Steve H.McFly (@OnLeaks) December 16, 2021
On behalf of @Zoutons -> https://t.co/hdpKoA8k4j pic.twitter.com/0YgObw2ewN
Xiaomi schrumpft sich kompakt
Demnach plant Xiaomi im Vergleich zum Xiaomi Mi 11 (im Test) ein leicht aktualisiertes Design. Der größte Unterschied dürfte euch auf der Rückseite auffallen. Die Objektive des künftig rechteckigen Kamera-Moduls (ragt 2,9 mm aus dem Gehäuse) sind anders angeordnet. Insgesamt scheint das Element deutlich weniger Platz zu beanspruchen.
Xiaomi Mi 11: 164.3 x 74,6 x 8,1 mm
Xiaomi 12: 152,7 x 70 x 8,6 mm
Apropos Platz: Das Xiaomi-Handy (mit Vertrag) hat wohl eine Überraschung parat. Die Chinesen haben ihr Flaggschiff offenbar geschrumpft und setzen künftig auf ein etwa 6,2 Zoll großes Display. Das Handy dürfte damit deutlich handlicher sein als das Mi 11. Gerüchte zu einem kompakten Modell gab es zuletzt bereits.
Kamera sorgt für Fragezeichen
Zudem wandert die in ein Punch-Hole integrierte Selfie-Kamera in die obere Mitte des Displays, das wieder um die Kanten zu laufen scheint (Stichwort: Curved-Display). Wegen der Krümmung des Bildschirms sehen die Ecken wohl erneut wenig attraktiv aus. Wo wir schon bei der Kamera sind: Wie ihr in unserer großen Gerüchteübersicht zum Xiaomi 12 nachlesen könnt, ging man bislang davon aus, dass das Handy ein dreiköpfiges Setup bekommt und jedes Objektiv mit 50 MP auflöst. Daran lassen diese Bilder nun eher zweifeln. Die Auflösung dürfte mutmaßlich eher nur auf den großen Sensor zutreffen. Der Kamera-Leak dürfte daher eher das Xiaomi 12 Ultra betreffen.
Des Rätsels Lösung bekommen wir wahrscheinlich bereits im Dezember und womöglich sogar noch vor Weihnachten. Bis dahin gibt es nur eine Garantie: Das Xiaomi 12 wird eines der ersten Smartphones sein, in dem das neue Prunkstück von Chip-Hersteller Qualcomm seine Arbeit aufnimmt. Dies hat Xiaomi bereits angekündigt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.