Neues Vorzeigemodell aus China zum MWC 2016: Das Xiaomi Mi5 war bereits seit langer Zeit Gegenstand zahlreicher Leaks und Gerüchte – nun hat der Hersteller das Top-Smartphone auf dem MWC offiziell vorgestellt, das auch nach Europa kommt.
Das Xiaomi Mi5 verfügt über ein Display mit einer Bildschirmdiagonalen von 5,15 Zoll und der Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Somit hat der Screen des Smartphones die gleiche Auflösung wie der Vorgänger Xiaomi Mi4, fällt aber um 0,15 Zoll größer aus. Dadurch vermindert sich die Pixeldichte um 13 Bildpunkte auf 428 ppi.
Drei Speicher-Varianten verfügbar
Als Antrieb nutzt das Xiaomi Mi5 den Snapdragon 820 von Qualcomm, der insgesamt über vier Kerne verfügt, die eine maximale Taktfrequenz von 2,15 GHz besitzen. Als Grafikeinheit ist in dem Chipsatz die Adreno 530-GPU verbaut.
Der Arbeitsspeicher hat wahlweise die Größe von 3 oder 4 GB. Als Varianten für den internen Speicherplatz stehen 32, 64 oder 128 GB zur Verfügung. Ein microSD-Slot ist allerdings nicht vorhanden. Das Smartphone soll in drei Farbausführungen erhältlich sein: Schwarz, Weiß und Gold. Als Material für das Gehäuse können Nutzer zwischen Glas und Keramik wählen.
Leicht und leistungsstark
Besondere Aufmerksamkeit legt die Präsentation auch auf die Kamera des Xiaomi Mi5: Diese verfügt über insgesamt sechs Linsen und ermöglicht Fotos mit der Auflösung von 16 MP. Zudem ist eine optische Bildstabilisierung mit vier Achsen vorhanden. Wie Aufnahmen mit dem Mi5 aussehen, hat Xiaomi-Vizepräsident Hugo Barra bereits vor einiger Zeit anhand von Beispielbildern demonstriert. Die Frontkamera löst mit 4 MP auf und soll durch große Pixel hervorragende Selfies ermöglichen. Auch Samsung setzt bei der Hauptkamera des Galaxy S7 auf diese Strategie.
Das Xiaomi Mi5 bringt trotz seiner Ausstattung in der Glasversion nur 129 Gramm auf die Waage – das ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil der fest verbaute Akku mit der Kapazität von 3000 mAh relativ großzügig ausfällt. Zum Vergleich: Das Galaxy S7 mit ähnlichen Maßen und gleicher Akkugröße wiegt 152 Gramm.
Release noch im ersten Quartal 2016?
Als Betriebssystem ist auf dem Xiaomi Mi5 Android 6.0 Marshmallow vorinstalliert. Darüber liegt die Benutzeroberfläche MIUI in der Version 7.0. Zu den Features zählen der Fingerabdrucksensor und die Möglichkeit, zwei SIM-Karten parallel zu verwenden. Neben WLAN und Bluetooth steht auch NFC als Verbindungsmöglichkeit zur Verfügung.
Der Release des nur 7,25 mm dicken Xiaomi Mi5 wird für das erste Quartal 2016 erwartet; demnach könnte das Smartphone schon ab März im Handel erhältlich sein. Der Preis soll zum Marktstart bei etwa 306 Dollar beginnen. Die teuerste Ausführung wird demnach für 413 Dollar verkauft. Wie viel das Gerät in Europa kosten wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Allerdings ist ein globaler Marktstart geplant.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.