Xperia Z4 Compact: Zeigt Sony es schon nächste Woche?

Her damit !30
Das Xperia Z4 Compact dürfte handllicher als das Z4 und das Z3 sein
Das Xperia Z4 Compact dürfte handllicher als das Z4 und das Z3 sein(© 2015 itmedia.co.jp)

Werden wir schon bald den ersten Ableger von Sonys frisch vorgestelltem Xperia Z4 zu Gesicht bekommen? Wie die russische Smartphone-Webseite Mobiltelefon berichtet, soll Sony in der Tat eine Enthüllung für die kommende Woche planen. Hinweise auf das kompakte Gerät gab es bereits vor gut zwei Wochen.

Dem Bericht zufolge haben die Russen das Xperia Z4 Compact in der Sommer-Aufstellung des größten japanischen Mobilfunkanbieters DoCoMo entdeckt. Zwar liefert dieser noch keine Bilder vom kompakten Ableger des Xperia Z4, jedoch ist dafür bereits die Modellnummer "SO-04G" angegeben – und auch zum exakten Vorstellungstermin des Xperia Z4 Compact sollen bereits Informationen vorliegen.

Kein neuer Hinweis zum Xperia Z4 Ultra

Wie Mobiltelefon erklärt, plane DoCoMo für den 13. Mai 2015 die Vorstellung seines kompletten Smartphone-Angebots für den Sommer. Passend hierzu soll außerdem Sony am gleichen Tag auch das Xperia Z4 Compact präsentieren. Ob die kompakte Variante von Sonys aktuellem Spitzenmodell auch global erscheinen wird, ist zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Das Basismodell Xperia Z4 soll zumindest unter diesem Namen weiterhin exklusiv auf dem japanischen Markt verkauft werden.

Vermutlich handelt es sich beim Xperia Z4 Compact wie schon bei den kompakten Vorgängern wie dem Z3 Compact um einen handlicheren Ableger, der aber trotzdem eine ähnliche Leistung bietet wie das Basismodell Xperia Z4. Sony verfährt hier nach einer anderen Produktpolitik als einige andere Hersteller, deren "Mini"-Ableger meist deutlich schwächer sind als die eigentlichen Premium-Smartphones der jeweiligen Generation.

Über das Sony Xperia Z4 Ultra, das zusammen mit dem Xperia Z4 Compact bereits in einer indonesischen Zertifizierungs-Datenbank gesichtet worden ist, verrät die russische Webseite leider nichts neues. Nach aktuellem Stand der Gerüchte soll dieses Smartphone im Gegensatz zum Xperia Z4 Compact ein deutlich größerer Ableger des Basismodells sein. Sowohl zur Ausstattung des Xperia Z4 Compact als auch zu der des Xperia Z4 Ultra gab es bereits Ende 2014 erste Gerüchte.


Weitere Artikel zum Thema
Das Galaxy S8 könnte zum Release auch in Blau erschei­nen
6
Her damit !5Auf dem Bild ist das Gehäuse des Galaxy S8 an den Seiten in Blau gefärbt
Offenbar erscheint das Galaxy S8 auch in Blue Coral: Ein neuer Leak zeigt das Gerät in einem weiteren Farbton, der womöglich zum Verkaufsstart kommt.
Auch Hugo Boss und Tommy Hilfi­ger stei­gen ins Smart­watch-Geschäft ein
Weg damit !5Die Hugo Boss Touch besitzt ein Edelstahlgehäuse in Carbonschwarz
Die Designer-Wearables kommen: In diesem Jahr erscheinen auch Smartwatch-Modelle unter den Markennamen Hugo Boss und Tommy Hilfiger.
So häufig werden Apples iPhone 2G, 3G und 3GS immer noch genutzt
Guido Karsten
Supergeil !11Auch das iPhone 3GS ist immer noch nicht ausgestorben
Das erste iPhone wurde 2007 angekündigt und es ist noch immer nicht tot. Eine Statistik verrät nun, wo alte Apple-Geräte immer noch genutzt werden.