Das Sony Xperia Z5 Compact macht Probleme: Wie erst kürzlich bekannt wurde, reagiert der Touchscreen des Smartphones zuweilen nicht auf Eingaben. Sony hat den Fehler inzwischen eingehend untersucht und glaubt, nun die Wurzel des Übels gefunden zu haben.
Sony hat betroffene Einheiten des Xperia Z5 Compact geprüft und geht davon aus, dass es sich bei dem Fehler um ein Softwareproblem handelt, wie Phonearena berichtet. Zudem sei lediglich die weiße Version des kompakten Topmodells von dem Fehler betroffen, wie das Unternehmen herausgefunden haben will. Warum gerade Nutzer dieser Farbvariante mit Touchscreen-Problemen zu kämpfen haben, lässt Sony aber unbeantwortet.
Sony will Patch bald ausrollen
Nun will Sony das Problem möglichst schnell beheben: Bereits in der 44. Kalenderwoche will der japanische Konzern damit beginnen ein entsprechendes Update auszuspielen: Damit dürfte der Patch schon ab dem 26. Oktober in einigen Regionen verfügbar sein. Wann genau er in Deutschland für Nutzer des Xperia Z5 Compact ausrollen wird, erwähnt Sony allerdings nicht.
Eine genaue Ursache der Touchscreen-Fehler im weißen Xperia Z5 Compact enthüllt das Unternehmen nicht. Trotzdem dürften sich Nutzer des Premium-Smartphones darüber freuen, dass sich der Fehler offenbar duch eine einfache Softwareaktualisierung beheben lässt und nicht etwa ein Serienfehler der Hardware vorliegt. Bei den Schwestermodellen Xperia Z5 und Xperia Z5 Premium waren bislang keine Touchscreen-Probleme zu beobachten. Auch bei unserem Test des Xperia Z5 Compact konnten wir keine Probleme bei Touchscreen-Eingaben feststellen.