Xperia Z5 Compact: Patch für Touchscreen-Probleme angekündigt

Das Sony Xperia Z5 Compact enthält im Unterschied zum Xperia Z5 ein kleineres Display
Das Sony Xperia Z5 Compact enthält im Unterschied zum Xperia Z5 ein kleineres Display(© 2015 CURVED)

Das Sony Xperia Z5 Compact macht Probleme: Wie erst kürzlich bekannt wurde, reagiert der Touchscreen des Smartphones zuweilen nicht auf Eingaben. Sony hat den Fehler inzwischen eingehend untersucht und glaubt, nun die Wurzel des Übels gefunden zu haben.

Sony hat betroffene Einheiten des Xperia Z5 Compact geprüft und geht davon aus, dass es sich bei dem Fehler um ein Softwareproblem handelt, wie Phonearena berichtet. Zudem sei lediglich die weiße Version des kompakten Topmodells von dem Fehler betroffen, wie das Unternehmen herausgefunden haben will. Warum gerade Nutzer dieser Farbvariante mit Touchscreen-Problemen zu kämpfen haben, lässt Sony aber unbeantwortet.

Sony will Patch bald ausrollen

Nun will Sony das Problem möglichst schnell beheben: Bereits in der 44. Kalenderwoche will der japanische Konzern damit beginnen ein entsprechendes Update auszuspielen: Damit dürfte der Patch schon ab dem 26. Oktober in einigen Regionen verfügbar sein. Wann genau er in Deutschland für Nutzer des Xperia Z5 Compact ausrollen wird, erwähnt Sony allerdings nicht.

Eine genaue Ursache der Touchscreen-Fehler im weißen Xperia Z5 Compact enthüllt das Unternehmen nicht. Trotzdem dürften sich Nutzer des Premium-Smartphones darüber freuen, dass sich der Fehler offenbar duch eine einfache Softwareaktualisierung beheben lässt und nicht etwa ein Serienfehler der Hardware vorliegt. Bei den Schwestermodellen Xperia Z5 und Xperia Z5 Premium waren bislang keine Touchscreen-Probleme zu beobachten. Auch bei unserem Test des Xperia Z5 Compact konnten wir keine Probleme bei Touchscreen-Eingaben feststellen.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Gear S2: Update bringt etli­che Featu­res des Nach­fol­gers
Christoph Groth
Mit dem jüngsten Update erhält die Gear S2 so manche Funktion der Gear S3 nachgereicht
Samsung gibt den Rollout des sogenannten "Value Pack Updates" für die Gear S2 bekannt. Das bringt unter anderem alternative Zifferblätter auf die Uhr.
Nexus 5, Next­bit Robin und Co.: Cyano­genMod 14.1-Night­lies erschie­nen
Michael Keller
Dank CyanogenMod 14.1 bleibt das Nexus 5 nicht bei Marshmallow stehen
CyanogenMod 14.1 ist als Nightly für eine Vielzahl an Geräten erhältlich – und bringt Nougat-Features auf ältere Smartphones wie das Nexus 5.
Galaxy A5 (2016): Neues Update soll "kriti­schen Fehler" besei­ti­gen
Das Galaxy A5 (2016) soll ebenfalls das Update auf Android 7.0 Nougat erhalten
Das Galaxy A5 (2016) erhält ein neues Update: Mit der Firmware-Aktualisierung soll aber nur ein kritischer Fehler behoben werden.