Google will für mehr Virtual-Reality-Inhalte sorgen: Das Unternehmen hat in Kooperation mit dem chinesischen Hersteller Yi eine neue 360-Grad-Kamera für seine Jump-Plattform entwickelt. Das Gadget ist ausdrücklich für professionelle Filmemacher gedacht – wofür nicht zuletzt der Preis spricht.
16.999 Dollar kostet die Yi Halo zum Release, wie 9to5Google berichtet. Das Gadget in zylindrischer Form verfügt über 17 4K-Kameras, von denen 16 kreisförmig angeordnet sind. Eine Kamera ist nach oben gerichtet, um eine Szenerie noch umfassender einfangen zu können. Der große Vorteil der Halo liegt in ihrem Gewicht: Die Kamera bringt nur knapp 3,5 Kilogramm auf die Waage und eignet sich somit hervorragend für den Transport.
Release im Sommer 2017
Bei 4K-Aufnahmen reicht der Akku der Yi Halo für 100 Minuten ununterbrochene Aufnahmen. Die Steuerung der Kamera erfolgt über das Smartphone und eine Android-App; das Display des mobilen Gerätes ermöglicht gleichzeitig auch eine Vorschau. Auf dem kleinen Bildschirm der Halo selbst werden Statusmeldungen wie zum Beispiel zu den einzelnen Kameras und dem Akku angezeigt.
Parallel zur Hardware Yi Halo hat Google auch das Programm Jump Start angekündigt, wie im Blog The Keyword des Unternehmens zu lesen ist. Mit dem Programm will Google mehr Filmemacher mit Jump-Kameras ausstatten als jemals zuvor. Jump gibt es bereits seit 2015: Damals hatte das Unternehmen die Plattform in Kooperation mit GoPro eingeführt. Halo soll im Sommer 2017 erscheinen und zunächst ausgewählten Filmemachern zur Verfügung gestellt werden.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.