Amazon und Google haben sich offenbar geeinigt. Schon in naher Zukunft sollt ihr YouTube wieder über das beliebte Fire TV anschauen können. Auch andersherum ist das Abrufen möglich – von Amazon Prime Video über Google Chromecast.
Beide Unternehmen stellen ihre Dienste also auf der Set-Top-Box des jeweils anderen Unternehmens wieder zur Verfügung, wie Amazon und Google in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt geben. Schon den kommenden Monaten wollen beide Tech-Riesen die Apps des anderen wieder unterstützen. Entsprechend müsst ihr euch noch eine kleine Weile gedulden, ehe ihr beispielsweise wieder YouTube über euer Amazon Fire TV ansehen könnt.
YouTube-App endlich wieder da
Damit endet ein Streit, der über ein Jahr andauerte. Seit Anfang 2018 konnten Nutzer über ihr Amazon Fire TV kein YouTube mehr abrufen. Und auch Produkte von Google-Tochter Nest beispielsweise waren nicht mehr im Angebot des Versandhandels erhältlich. Umgekehrt mussten Besitzer eines Chromecast-Dongels auf das Streamen von Filmen und Serien verzichten, die via Amazon Prime Video zur Verfügung stehen.
Wenigstens endet dieser Streit früher als die Auseinandersetzung zwischen Apple und Amazon. Nutzer eines Apple TV mussten über zwei Jahre darauf warten, ehe sich die Unternehmen einig wurden. Seit Ende 2017 steht die App von Vergleich der Set-Top-Boxen weiter.