YouTube bekommt ein neues Design: So nutzt Ihr es schon jetzt

So sieht der YouTube-Kanal von Curved im neuen Design aus
So sieht der YouTube-Kanal von Curved im neuen Design aus(© 2017 CURVED)

Alles wird anders – irgendwie: YouTube bekommt ein neues Design, das den Look der beliebten Video-Plattform etwas aufgeräumter gestaltet, ohne zu viel am eigentlichen Aussehen zu verändern. Google lässt Euch das neue Design schon jetzt antesten.

Googles "Material Design" erreicht nun auch die Desktopversion von YouTube, wie VentureBeat berichtet. Der neue Look lässt etwa den grauen Freiraum zwischen den Videos und der Navigationsleiste wegfallen, wodurch die Webseite einheitlicher wirkt. Auch Menüpunkte, Texte und Vorschau-Bilder wurden in ihrer Größe angepasst. Die iOS-App von YouTube hat die "Material Design"-Anpassung bereits im Oktober 2015 erhalten, die Android-Version hat ein entsprechendes Update sogar schon Ende 2014 bekommen.

Neue Symbole

Bei dem neuen Design der Desktop-Version von YouTube sind die drei Reiter "Start", "Trends" und "Abos" auf der Startseite nicht mehr oberhalb der Videos zu finden, sondern nur noch links in der Navigation. Generell wurde die Navigationsleiste überarbeitet: Hinzugekommen ist dort der Menüpunkt "Einstellungen". Zudem wurden einige Symbole überarbeitet. Beispielsweise ist "Verlauf" nicht mehr durch ein Sanduhr-Icon gekennzeichnet, sondern durch ein Uhren-Symbol mit Pfeil. Das Icon für "Kanäle finden" ist nun deutlich heller und kleiner, wodurch sich dieser Menüpunkt übersichtlich vom Rest abhebt.

Auch weitere Links wie "Über YouTube" oder auch "Nutzungsbedingungen" sind nun links unten in der Navigationsleiste zu finden. Wenn Euch das helle Design der Seite zudem nicht zusagt, könnt Ihr sie auch in Schwarz anzeigen lassen. Falls Ihr das neue Design der Desktopversion selbst testen wollt, müsst Ihr nur auf die "YouTube/New"-Webseite gehen.

Weitere Artikel zum Thema
"Star Trek: Disco­very": CBS bestellt zweite Staf­fel
Guido Karsten
Her damit !7Star Trek Discovery startet auf Netflix
Mit "Star Trek: Discovery" gibt es endlich wieder eine neue Serie rund um Föderation, Klingonen und Co. – und die ist offenbar ziemlich beliebt.
Apple Watch X: Konzept macht die Apple-Uhr rund
Francis Lido3
Die Studie "Apple Watch X" zeigt einige interessante Ansätze
Ein Design-Team hat sich Gedanken über die Zukunft der Apple Watch gemacht. Dabei herausgekommen ist eine Studie, die nun auf YouTube zu sehen ist.
OnePlus 5T: Neue Bilder bestä­ti­gen das rand­lose Design
Michael Keller3
So sieht angeblich die Frontseite des OnePlus 5T aus
Schon länger heißt es, dass mit dem OnePlus 5T ein Ableger des OnePlus 5 geplant sei. Nun sind neue Bilder aufgetaucht, die das Design bestätigen.