Alles wird anders – irgendwie: YouTube bekommt ein neues Design, das den Look der beliebten Video-Plattform etwas aufgeräumter gestaltet, ohne zu viel am eigentlichen Aussehen zu verändern. Google lässt Euch das neue Design schon jetzt antesten.
Googles im Oktober 2015 erhalten, die Android-Version hat ein entsprechendes Update sogar schon Ende 2014 bekommen.
Neue Symbole
Bei dem neuen Design der Desktop-Version von YouTube sind die drei Reiter "Start", "Trends" und "Abos" auf der Startseite nicht mehr oberhalb der Videos zu finden, sondern nur noch links in der Navigation. Generell wurde die Navigationsleiste überarbeitet: Hinzugekommen ist dort der Menüpunkt "Einstellungen". Zudem wurden einige Symbole überarbeitet. Beispielsweise ist "Verlauf" nicht mehr durch ein Sanduhr-Icon gekennzeichnet, sondern durch ein Uhren-Symbol mit Pfeil. Das Icon für "Kanäle finden" ist nun deutlich heller und kleiner, wodurch sich dieser Menüpunkt übersichtlich vom Rest abhebt.
Auch weitere Links wie "Über YouTube" oder auch "Nutzungsbedingungen" sind nun links unten in der Navigationsleiste zu finden. Wenn Euch das helle Design der Seite zudem nicht zusagt, könnt Ihr sie auch in Schwarz anzeigen lassen. Falls Ihr das neue Design der Desktopversion selbst testen wollt, müsst Ihr nur auf die "YouTube/New"-Webseite gehen.