Die Apple Watch ist mehr als eine Uhr und ein Fitness-Coach. Mit den passenden Apps bringt sie euch auch musikalische Highlights ans Handgelenk.
Apple Music: Geheimtipp, dennoch gut
Für alle, die unterwegs gern Musik hören ist die "Apple Music"-App unerlässlich, denn sie bietet euch viele Vorteile und noch mehr Möglichkeiten, euer iPhone in der Tasche zu lassen. Wenn ihr zum Beispiel einfach nur den Song wechseln wollt, müsst ihr nicht erst das iPhone hervorholen, sondern könnt das direkt auf dem Touchscreen der Watch erledigen. Auch praktisch: Eure auf dem iPhone gespeicherten MP3s und Playlists könnt ihr auf der Apple Watch synchronisieren und somit auch hören, wenn ihr unterwegs seid und nicht auf eine Mobilfunkverbindung angewiesen sein wollt. Das klappt natürlich auch mit Titeln, die ihr aus Apple Music heruntergeladen habt. Wer keine MP3s mehr hat und den Streamingdienst ausprobieren möchte, kann ihn drei Monate lang kostenlos testen.
TuneIn Radio: Über 100.000 Radiostationen
Wer nicht nur gern Playlists hört, sondern auch ein bisschen Gelaber, Gealber und vielleicht noch die Wetteraussichten für ferne Orte, der sollte sich TuneInRadio herunterladen. Hier habt ihr Zugriff auf über 100.000 Radiostationen aus aller Welt sowie etliche Podcasts. Die App gibt es in einer kostenlosen sowie als Pro-Version. Letztere kostet monatlich 9,99 Euro. Sie enthält nicht nur werbefreie Radiosender, sondern bietet auch Sportübertragungen aus den US-amerikanischen Ligen NFL, MLB, NBA und NHL und die Möglichkeit Gehörtes aufzunehmen.
Shazam: "Was ist das für ein geiler Song?"
Im Radio läuft ein geiler Song und ihr müsst unbedingt wissen, wie der heißt? Klar, dafür gibt es den Dienst Shazam, der mittlerweile sogar zu Apple gehört. Wer aber erstmal sein Handy suchen, die Bildschirmsperre deaktivieren und die App aufrufen muss, verschwendet wertvolle Sekunden, in denen vielleicht schon die letzten Töne erklingen.
Mit der kostenlosen Shazam-App auf eurer Apple Watch geht es etwas zackiger: Einfach einmal auf den Shazam-Button drücken, gespannt warten und zack, wisst ihr (hoffentlich) Bescheid. Wer die App nicht haben möchte, kann alternativ natürlich die gute alte Siri fragen: "Welcher Song ist das?"
Gibt es Spotify bald auch für die Apple Watch?
140 Millionen Spotify-Hörer, 70 Millionen davon zahlend, nur eine App für die Apple Watch fehlt noch. Aber es gibt Grund zur Hoffnung: An der Anwendung wird bereits gearbeitet. Wie die aussehen könnte, könnt ihr euch bei Samsung. anschauen. Denn für diverse Wearables des Herstellers gibt es schon eine passende Version inkusive Offline-Modus. Und versprochen: Sobald Spotify für die Apple Watch da ist, werdet ihr auf CURVED davon erfahren.
Noch mehr Musik gefällig?
Ihr seid noch auf der Suche nach guten Bluetooth-Kopfhörern? was CURVED-Chefredakteur Felix sich von der nächsten Generation Air Pods wünscht.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.