Google Pixel 7a Preis: So viel kostet Googles neues Schnäppchen

Google Pixel 7a Bowling
Wer sich für das Pixel 7a interessiert, muss tiefer in die Tasche greifen als für den Vorgänger (© 2023 Google )

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Der Preis des Google Pixel 7a liegt bei 509 Euro
  • Im Vergleich zum Vorgänger ist der UVP 50 Euro höher
  • Es gibt aber erste Angebote

Das kleine „a“ kennzeichnet bei Google die preisgünstigen Versionen ihrer Smartphones. Der Preis des Pixel 7a liegt daher auch deutlich unter dem des Pixel 7 und Pixel 7 Pro. Wir verraten euch, was das Gerät zum Release kostet und wie ihr schon jetzt beim Kauf des neuen Pixels sparen könnt.

Kleine Preissteigerung beim Pixel 7a

Lag die UVP des Pixel 6a noch bei 459 Euro, hat Google diese für das Pixel 7a auf 509 Euro erhöht. Dadurch schafft es das Smartphone gerade so nicht unter die besten Smartphones bis 500 Euro. Wer sich mit dem Kauf allerdings ein wenig gedulden kann, wird wahrscheinlich belohnt. Anders als bei den Preisen des iPhone 14 fallen die Kosten für ein neues Pixel oft schon nach wenigen Monaten deutlich.

Werft ihr einen Blick in den Shop von Google, seht ihr, dass sich das Pixel 7a mit seinem Preis im Mittelfeld der dort verfügbaren Modelle einsortiert. Darunter befindet sich weiterhin das Pixel 6a, das der Hersteller – anders als bei der a-Serie zuvor üblich – nicht direkt beim Erscheinen des Nachfolgers in Rente schickt. Dadurch ergeben sich folgende Preise:

Pixel 7 Pro
  • 128 GB: 899 Euro
  • 256 GB: 999 Euro
Pixel 7
  • 128 GB: 649 Euro
  • 256 GB: 749 Euro
Pixel 7a
  • 128 GB: 509 Euro
Pixel 6a
  • 128 GB: 409 Euro

Besonders interessant bei der Liste: Das Pixel 7a nutzt den Google Tensor G2. Den findet ihr auch im deutlich teureren Pixel 7 Pro. Die Leistung ist also vergleichbar – jedoch ist das Pixel 7a deutlich preisgünstiger als das Flaggschiff-Modell.

Pixel 7a Preisprognose

Wir haben leider keine Glaskugel, mit der wir die Preisentwicklungen von Smartphones vorhersagen können. Aber das braucht es ohnehin nicht. Für eine grobe Schätzung reicht meist ein Blick auf die Preisentwicklung des Vorgänger-Modells. Das Pixel 6a ist im freien Handel aktuell für etwa 300-350 Euro zu haben, also eine Differenz von 100-150 Euro zur UVP von Google (zum Launch-Zeitpunkt).

Beim Pixel 7a ist von einer ähnlichen Preisentwicklung auszugehen. Demnach könnte das Google-Smartphone schon im November 2023 für knapp 100 Euro weniger, also etwa 409 Euro, über die Ladentheke gehen. Gut möglich ist auch ein Schnäppchenpreis während des diesjährigen Black Fridays. Ideal ist das natürlich, wenn das Pixel 7a auf eurer Weihnachtswunschliste steht.

Mit Tarif sparen: So kriegt ihr das Pixel 7a günstiger

Gerade zum Marktstart eines neuen Geräts müsst ihr wohl oder übel die volle UVP bezahlen. Mit speziellen Angeboten versuchen die Hersteller aber oft, ihre neuen Smartphones attraktiver zu machen. So gibt es zum neuen Handy zum Beispiel passende Kopfhörer oder andere Geräte. Seid ihr sowieso am entsprechenden Zubehör interessiert, lässt sich mit den genannten Bundles sparen.

Ein weiterer Tipp ist das Bundle mit Tarif. Kauft ihr ein Pixel 7a mit Vertrag, gibt es – je nach Anbieter – einen satten Rabatt auf das Gerät. Damit erreicht ihr oft einen deutlich geringeren Effektivpreis des Smartphones (im Vergleich zum Einzelkauf des Handys). Dieser errechnet sich durch die regulären Gesamtkosten eines Tarifs über seine gesamte Laufzeit, die ihr von den Kosten des Bundles abzieht.

Möchtet ihr sowieso gerade einen neuen Handyvertrag abschließen und seid auf der Suche nach einem neuen Handy, dann lohnen sich solche Bundle-Angebote oft – nicht nur beim Google Pixel 7a.

Häufige Fragen

Wie viel wird das Pixel 7a kosten?

Das Google Pixel 7a geht mit einer UVP von 509 Euro an den Start.

Welches ist besser: Google Pixel 7 oder 7a?

Das Google Pixel 7a ist eine leicht abgespeckte Version des Flaggschiffs Pixel 7. Die a-Version ist etwas kleiner und nutzt eine andere Kamera, dafür ist es aber auch günstiger. In unserem Pixel 7a vs. Pixel 7 Vergleich erfahrt ihr dazu mehr.

Wie gut ist das Pixel 7a?

Das Pixel 7a ist dank des Google Tensor G2 eines der schnellsten Smartphones seiner Preisklasse. Außerdem bringt das Gerät eine gute Kamera, die stark von Googles KI-Optimierungen profitiert. Eine genauere Abschätzung findest du bald in unserem Test des Pixel 7a.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema