Was ist euch bei Handys wichtig? Während viele Nutzer Wert auf große Displays und ausdauernde Akkus legen, wird ein anderer wichtiger Aspekt nicht so oft genannt – die Empfangsstärke. Nur ein Handy mit bestem Empfang macht Freude, wenn ihr viel unterwegs seid. Deshalb zeigen wir euch die funkstärksten Smartphones.
Inhaltsverzeichnis:
Das beste Handy mit gutem Empfang
Bestenlisten gibt es für diverse Handy-Features, beispielsweise für die schnellsten Handys mit bester Leistung oder Smartphones mit guter Kamera. Sucht ihr aber Handys mit gutem Empfang, müsst ihr genauer hinschauen. Dabei entscheidet die Empfangsqualität darüber, ob ihr unterwegs stabilen Mobilfunk habt – auch, wenn ihr euch vielleicht nicht unbedingt in einer Großstadt aufhaltet. Da zum Beispiel auch die Akkulaufzeit eures Smartphones von einer hohen Empfangsstärke profitiert, nützt euch ein Handy mit gutem Empfang auf vielfältige Weise. Wir haben für euch eine Liste mit Smartphones erstellt, die besonders mit ihren Empfangswerten glänzen – und auch sonst ziemlich viel drauf haben.
Samsung Galaxy S22 Ultra
Das Galaxy S22 Ultra ist Samsungs neues Flaggschiff und hat so ziemlich alles an Bord, was den anspruchsvollen Smartphone-Nutzer zufriedenstellt – darunter selbstverständlich die modernste Technik und 5G-Support für schnellen und stabilen Mobilfunkempfang. Wer das Galaxy S22 Ultra (mit Vertrag) in Erwägung zieht, bekommt darüber hinaus ein mit 6,8 Zoll sehr großes Smartphone, das einen integrierten S-Pen als Unterstützung mitbringt. Die Kamera ist dabei das eindrucksvollste Feature, denn mit einer 108-MP-Hauptkamera, einem 10-MP-Teleobjektiv mit 10-fach digitalem Zoom, einem weiteren 10-MP-Teleobjektiv mit 3-fach optischem Zoom, einer 12-MP-Ultraweitwinkelkamera und einer 40-MP-Frontkamera bleiben kaum Wünsche offen.
Power liefert der verbaute Exynos 2200, der dem Snapdragon 8 Gen 1 nur minimalst unterlegen ist – das spürt ihr im Alltag kaum. Mit gutem Empfang lohnt sich auch ein Telefonat mit dem Galaxy S22 Ultra, das sich auch in Sachen Lautsprecher und Sound nicht zu verstecken braucht. Alle weiteren Details zum neuen Top-Handy erfahrt ihr in unserem Galaxy-S22-Ultra-Test.
Samsung Galaxy S21 FE
Das Galaxy FE ist die sogenannte Fan Edition von Samsung. Bei Design und Ausstattung orientiert sich der Hersteller nach eigener Aussage stark an den Wünschen der Kunden. Bereits das Vorgängermodell Samsung Galaxy S20 FE (hier mit Vertrag) lässt euch weder in 4G- noch in 5G-Netzen im Stich – sofern ihr den passenden Handyvertrag habt. Mit dem Erscheinen des Samsung Galaxy S21 FE (mit Vertrag) bekommt ihr zudem die neueste Technik und coole Features dazu.
Zusätzlich zur Mobilfunk-Performance bietet das Galaxy S21 FE ein 6,4-Zoll-AMOLED-Display, das in Full-HD+ auflöst und eine 120-Hz-Bildwiederholrate mitbringt. Es kommt außerdem mit Fingerabdrucksensor und dem Snapdragon-888-Chipsatz. Die Kamera kann sich mit einem 12-MP-Weitwinkel-, einem 12-MP-Ultraweitwinkel- und einem 8-MP-Tele-Objektiv sowie einer 32-MP-Selfie-Kamera sehen lassen. Mit 6,4 Zoll hat das S21 FE außerdem eine gute Größe für alle, die weder ein sehr kleines, noch ein sehr großes Smartphone wollen. Es liegt super in der Hand und passt in jede Hosentasche – ist aber auch nicht so klein, dass ihr eine Lupe braucht, um das Display abzulesen – ein Top-Allrounder also.
iPhone 13
Die neue iPhone-13-Reihe ist eine sichere Bank, was Leistung und Empfang angeht: Egal, für welches Modell ihr euch entscheidet – ob ihr lieber das handlicheiPhone 12 (mit Vertrag) setzt Apple wieder auf Qualcomm-Komponenten für den Mobilfunk – wer etwas Geld sparen möchte, kann also beruhigt zu den Vorgängermodellen greifen.
Abseits des Mobilfunkempfangs haltet ihr mit einem iPhone-13-Smartphone ein absolutes Oberklasse-Gerät in den Händen. Knackscharfe Displays, tolle Kameras für Tag- sowie Nachtbilder und ein Kinomodus für filmreife Videos. Der verbaute A15 Bionic ist einer der stärksten Chips auf dem Markt und hält locker mit der Android-Konkurrenz mit. Alles weitere erfahrt ihr in unserem iPhone-13-Test.
Google Pixel 6
Mit dem Google Pixel 6 hat das Unternehmen ein Smartphone präsentiert, das viel Leistung und ein einzigartiges Design für einen vergleichsweise niedrigen Preis bietet. Natürlich sind bei dem modernen Smartphone 4G (LTE) und auch der neue Mobilfunkstandard 5G mit an Bord. Das Google Pixel 6 (hier mit Vertrag) zählt also ebenfalls zu den Smartphones mit gutem Empfang. Sofern ihr einen günstigen Handytarif mit 5G besitzt und euch an einem Ort mit entsprechender Netzabdeckung befindet, profitiert ihr also von der hohen Up- und Downloadgeschwindigkeiten.
Auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen. Im Vergleich zum Top-Modell (Pixel 6 Pro) hat Google ein paar Features etwas zurückgeschraubt. Das Gehäuse besteht dennoch aus Glas mit einem Aluminium-Rahmen. Im Inneren sorgt der eigens entwickelte Google-Tensor-Chipsatz aber für Performance auf Flaggschiff-Niveau. Das 6,4-Zoll-AMOLED-Display erreicht eine Bildwiederholrate von bis zu 90 Hz. Die neue 50-MP-Dual-Kamera mit einem Ultraweitwinkel-Objektiv liefert starke Bilder, wie unser Test zum Pixel 6 zeigt. Der kabellos ladbare 4514-mAh-Akku bringt euch zudem komfortabel durch den Tag. Nach dem günstigen 4G-Modell aus dem Vorjahr ist das Pixel 6 der nächste Schritt, wenn 5G-Empfang und mehr Leistung für euch wichtig sind.
Worauf es bei gutem Empfang noch ankommt
Die Qualität des Mobilfunkempfangs hängt von vielen Faktoren ab. Außer eurem Smartphone spielen Dinge wie das genutzte Handy-Netz oder der Standort eine entscheidende Rolle. Berücksichtigt daher auch folgende Aspekte, wenn ihr euren Handy-Empfang optimieren möchtet:
Handy-Netz
Alles steht und fällt mit der Qualität des von euch genutzten Netzes. Ein Handy mit gutem Empfang nutzt euch nichts, wenn euer Provider keine ausreichende Netzabdeckung hat. Zum Glück gibt es in Deutschland mit o2, Vodafone und der Telekom drei Anbieter, die sehr gute Netze bieten – und LTE und 5G stetig weiter ausbauen. Auf den Websites der Unternehmen könnt ihr beliebige Adressen eingegeben und schauen, wie der Empfang an dem jeweiligen Standort ist.
Wo seid ihr?
Beim Handy-Empfang kommt es stark darauf an, wo ihr gerade seid: Je nach Netz macht es einen großen Unterschied, ob ihr euch mitten in Berlin aufhaltet oder euer Smartphone im ländlichen Raum nutzt. Auch bei Auto- oder Zugfahrten kann die Netzqualität je nach Streckenabschnitt schwanken. Bei Festivals oder anderen großen Menschenaufkommen sind ebenso Empfangsprobleme möglich, da die Netze wegen der vielen gleichzeitigen Datenübertragungen auf engstem Raum überlastet sind. Mit 5G ist eurer Standort sogar noch bedeutender, da der neue Mobilfunk-Standard vorläufig nur in bestimmten Metropolen und Ballungszentren verfügbar ist.
Direkte Umgebung
Je nach Funkstärke eures Netzes kommt es zudem darauf an, ob ihr euch im Freien oder in geschlossenen Räumen aufhaltet. Drinnen kann es aufgrund diverser Faktoren zu Einschränkungen bei der Empfangsqualität kommen. Dazu zählen beispielsweise die Baumaterialen des jeweiligen Gebäudes und euer Aufenthaltsort. Wenn ihr etwa im Keller unter der Erde seid, lässt die Empfangsstärke meist deutlich nach.