Samsung, gebt dieses wichtige Akku-Feature für alle frei

Samsung Galaxy Z Flip 3
Samsung Galaxy Z Flip 3 (© 2021 Samsung )
8

Derzeit rollt das Update auf One UI 3.1.1 für zahlreiche aktuelle und frühere Flaggschiffe aus. Da sich die Aktualisierung eigentlich auf faltbare Smartphones konzentriert, müsst ihr auf Galaxy S21 und Co. auf Features verzichten. Dies gilt leider auch für eine sehr sinnvolle Funktion, die die Lebensdauer des Akkus verlängert.

Die Software-Version One UI 3.1.1 feierte auf dem Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3 ihr Debüt. Wer eines der faltbaren Smartphones nutzt, darf sich unter anderem über eine Neuerung namens "Protect Battery" freuen, meldet SamMobile. Aktiviert ihr dieses Feature, lädt euer Akku nur bis 85 Prozent und stößt daher beim Laden nie an seine Grenzen. Die Funktion ist insofern praktisch, da es den Akku ansonsten stärker belasten würde, wenn ihr ihn immer auf 100 Prozent aufladet. Die negativen Effekte: eine verkürzte Lebensdauer und früher eine schlechtere Akku-Laufzeit. Dies mussten wir bei unserem Galaxy S10 bereits schmerzhaft erfahren.

Apple und OnePlus machen es vor

Apple-Nutzer kennen so ein ähnliches Feature ("Optimized Battery Charging") bereits seit iOS 13 und auch bei Samsung ist "Protect Battery" keine Neuerung, sondern kommt bereits bei Tablets zum Einsatz. Das Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3 sind nun offenbar die ersten Smartphones, die das Feature ebenfalls bekommen. Allerdings scheinen sie aktuell auch die einzigen zu bleiben.

Denn zwar verteilt Samsung das Update derzeit auch für Geräte wie das Galaxy S21 (zum Test) und Galaxy A52 5G. Die Formel für eine längere Akkulaufzeit scheint es aber nicht in das Download-Paket geschafft zu haben und bleibt daher wohl exklusiv für Tablets und Foldables. Warum Samsung dies so handhabt und nicht (wie Apple und OnePlus) alle Geräte mit dem schützenden Batterie-Feature versorgt, ist nicht bekannt.

Dies ist auch deshalb ärgerlich, da der Akku zu den Bauteilen gehört, die sich schlecht austauschen lassen. Daher steht bei vielen tendenziell viel früher als eigentlich nötig der Kauf eines neuen Handys an; und es ist beim nächsten Mal nicht zwingend wieder ein Samsung Smartphone. Hoffentlich lenkt Samsung bald ein – ihr, euer Galaxy-Handy und die Umwelt dürften sich freuen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema