Huawei will erstes faltbares Smartphone vor Samsung enthüllen

Das Huawei P20 Pro hat eine Triple-Kamera
Huawei P20 Pro (© 2018 CURVED )

Entscheidet Huawei das Rennen um den Titel "welterstes faltbares Smartphone" für sich? Der chinesische Konzern will Samsung zuvorkommen und so schnell wie möglich ein entsprechendes Gerät auf den Markt bringen.

Huawei macht offenbar Tempo und möchte ein entsprechendes Modell noch im November dieses Jahres vorstellen, berichtet die koreanische Tech-Seite ETNews. Samsung könnte voraussichtlich erst Anfang 2019 nachziehen, heißt es. Nicht klar ist, ob Huawei im vierten Quartal ein entsprechendes Gerät nur zeigt oder ob dieses auch gleich in den Handel kommt.

LG, Lenovo und Co. mischen mit

Die Tendenz geht wohl in diese Richtung, womit das Unternehmen auch LG, Lenovo, ZTE und Oppo ausstechen würde. Diese haben ebenfalls entsprechende Patente für faltbare Smartphone-Bildschirme angemeldet, berichtet Digitimes. Im Bereich des Möglichen ist weiterhin aber auch, dass die Unternehmen (oder zumindest einige) ihre Pläne wieder verwerfen, sollte sich herausstellen, dass sich Kosten und Nutzen des Projekts nicht die Waage halten.

Auch Apple experimentiert mit faltbaren Displays. Experten erwarten allerdings nicht, dass Cupertino mit einem Klapp-Smartphones zeitnah an den Markt geht. Das Unternehmen rühmt sich ohnehin damit, mit solchen Innovationen zwar nicht als erster Hersteller dienen zu können, dafür später mit qualitativ hochwertiger Technologie in den Handel zu gehen. Apple-Kunden seien keine Versuchskaninchen, betonte Tim Cook zuletzt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema