iOS 9.1: Probleme mit Touch ID auf einigen iPhones und iPads

Apple iPhone 6s
Apple iPhone 6s (© 2015 CURVED )
13

iOS 9.1 scheint einen Bug zu enthalten: Viele Nutzer beklagen, dass nach dem Update auf die neueste Version von iOS die Touch ID auf iPhone oder iPad nicht mehr richtig funktioniert – wie schon bei iOS 8.3.

Außerdem soll iOS 9.1 nicht auf allen Geräten stabil laufen, berichtet führte bei vielen Geräten zum Versagen von Touch ID.

Bugfixes mit iOS 9.2?

Manche Nutzer hätten die Probleme mit iOS 9.1 zumindest vorübergehend durch einen Neustart des Systems lösen können. In einigen Fällen habe es auch geholfen, das System über iTunes komplett neu aufzuspielen. Dennoch gibt es bislang keine dauerhafte Lösung für das Problem – vor allem nicht von Apple selbst. Zusätzlich erschwert wird die Lage offenbar dadurch, dass Apple iOS 9.0.2 nicht mehr signiert – ein einfacher Downgrade des iPhones oder iPads auf die vorhergehende iOS-Version ist also nicht möglich.

Apple testet zwar derzeit bereits iOS 9.2 und hat auch schon eine Beta für Entwickler zur Verfügung gestellt; doch es ist nicht bekannt, ob die hier aufgeführten Probleme mit dem nächsten Update gelöst werden. Außerdem gibt es bislang kein offizielles Release-Datum für den Nachfolger von iOS 9.1. Apple wird sich vermutlich in naher Zukunft offiziell zu dem Bug äußern.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema