Musikvideos und nichts anderes – das bietet die App YouTube Music nun seit etwas über zwei Jahren. Nun hat die Anwendung für Android eine neue Bestmarke überschritten.
Im Google Play Store wurde die Musik-App bereits über 50 Millionen Mal heruntergeladen, wie Android Police berichtet. Die Mehrzahl der Nutzer hat sich für die Gratisversion der Anwendung entschieden, die sich über Werbeeinblendungen finanziert. Nur knapp sieben Millionen Menschen würden die kostenpflichtige Variante nutzen, die eine Kombination aus Google Play Music und YouTube Red darstellt. Zu den Premium-Features gehört zum Beispiel die Möglichkeit, die Musik-Wiedergabe auch dann laufen zu lassen, wenn die App nur im Hintergrund geöffnet ist, sowie die Offline-Nutzung.
Neuer Musik-Streaming-Dienst startet 2018
Die App YouTube Music richte sich vor allem an Millenials, die damit aufgewachsen sind, Musik über YouTube zu konsumieren. Die App steht seit November 2015 im Google Play Store zum Download bereit; auch eine iOS-Version wurde zeitgleich herausgebracht. Zuletzt hat Google Mitte Dezember 2017 ein Update für die Anwendung veröffentlicht. Nun werden auch Android-Tablets unterstützt.
Neben dem kostenlosen Angebot von YouTube Music und dem kostenpflichtigen Dienst YouTube Red plant Google offenbar einen Frontalangriff auf Spotify, Apple Music und Co.: Gerüchten zufolge soll der neue Musik-Streaming-Dienst schon im März 2018 an den Start gehen. Angeblich habe sich das Unternehmen bereits mit großen Labels wie Universal Music auf entsprechende Verträge geeinigt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.