Smartwatches: Alle News, Trends & Tipps ⌚

In den vergangenen Jahren hat sich die Smartwatch von einem Nischengerät zu einem weit verbreiteten Wearable entwickelt. Kein Wunder, verbindet die "schlaue" Uhr doch die Funktionen einer normalen Armbanduhr mit denen eines Fitnesstrackers und einer Benachrichtigungszentrale. Wir sammeln hier alle Informationen, Neuigkeiten, Tipps und Tricks rund um die smarten Gefährten.

Der Huawei Watch GT sieht man nich sofort an, dass sie eine Smartwatch ist.(© 2018 CURVED)

In Symbiose miteinander verbunden

Erst nachdem sich die intelligente Uhr bei der Einrichtung mit dem Smartphone verknüpft hat, entfaltet sie ihr volles Potenzial. Hergestellt wird die Verbindung in der Regel über Bluetooth. Anschließend kann die Smartwatch weitestgehend ohne Hilfe des Handys bedient werden. Die Uhr zeigt dann nicht nur die Uhrzeit an, sie misst auch die gegangenen Schritte und ruft E-Mails, SMS sowie weitere Benachrichtigungen vom Smartphone ab oder lässt euch die Musikwiedergabe auf dem Smartphone kontrollieren.

Damit das kleine Display nicht überladen wirkt, haben Technologiegiganten wie Apple und Google eigens Betriebssysteme entwickelt, die sie in den letzten Jahren stetig für die Bedienung am Handgelenk optimiert haben. Während aber beispielsweise watchOS nur auf Apple-Smartwatches Verwendung findet, bringt wear OS (ehemals Android Wear) Apps auf den Smartwatch-Modellen unterschiedlichster Hersteller zum Laufen. Huawei und Samsung haben zusätzlich noch eigene Software für ihre Smartwatches entwickelt.

Diese Smartwatches stehen zur Wahl

Mittlerweile ist das Angebot an Smartwatches stark gewachsen – und damit auch die Preisspanne. Während beispielsweise die Fitbit Versa Lite schon für knapp 160 Euro zu haben ist, müsst ihr für eine Apple Watch Series 4 in ihrer teuersten Ausführung bis zu 800 Euro auf den Tisch legen.

Diese gewaltigen Preisunterschiede haben viele Gründe: Material, Verarbeitung, Markenprestige. Allen voran aber lässt der Preis Rückschlüsse auf die Funktionalität zu. Armbanduhren mit integriertem Touchscreen sind vielfältig und orientieren sich teilweise an sehr konkreten Bedürfnissen.

Auf der einen Seite stehen beispielsweise die Geräte von Fitbit und Garmin, die in erster Linie als Fitness-Tracker dienen. Sie bieten nicht viel mehr als eine zugegebenermaßen sehr detaillierte Messung der Körperfunktionen. Auf der anderen Seite bieten Modemarken ebenfalls eigene, zum Teil luxuriöse Armbanduhren der neuen Generation wie zum Beispiel die Emporio Armani Connected oder die Michael Kors Access. Die wiederum sehen gut aus und bieten im Alltag durchaus nützliche Funktionen, haben für sportliche Aktivitäten aber nur einen begrenzten Nutzen.

Dazwischen tummeln sich zahlreiche Allrounder und mehr oder weniger sportorientierte Gadgets. Unter den klassischen Smartphone-Herstellern tut sich neben Apple vor allem Samsung hervor, das in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe unterschiedlicher Wearables in den Handel gebracht hat. Das aktuelle Modell mit dem selbst entwickelten Betriebssystem Tizen ist die Galaxy Watch, eine Nachfolgerin der Samsung Gear S3. Auch die Huwaei Watch GT zählt mit ihrem AMOLED-Display und einer extralangen Akku-Laufzeit derzeit zu den besten Geräten seiner Art.

Über die besten Smartwatches halten wir Euch in unserer Topliste auf dem Laufenden.

Es gibt neue Armbänder für die Apple Watch
iPhone-11-Pro-Hüllen und Apple-Watch-Armbän­der in neuen Farben erhält­lich
Francis Lido

Wer eine Apple Watch oder ein iPhone 11 Pro besitzt, sollte mal wieder im Apple Store vorbeischauen. Dort wartet neues Zubehör auf euch.

Die Honor Watch Magic 2 sieht angeblich aus wie die Huawei Watch GT2 (Bild)
Honor Watch Magic 2: Güns­ti­ger Huawei-Watch-GT-2-Able­ger im Anflug?
Francis Lido

Mit der Honor Watch Magic 2 erwartet uns in Kürze wohl eine günstige Alternative zur Huawei Watch GT2. Die Enthüllung steht angeblich kurz bevor.

Wie ähnlich sie die Redmi Watch der Xiaomi Mi Watch (Bild?)
Redmi Watch bestä­tigt: Erwar­tet uns eine güns­ti­gere Xiaomi Mi Watch?
Francis Lido

Nachdem er Xiaomi Mi Watch wird auch eine Redmi Watch kommen. Steht also der nächste Apple-Watch-Klon in den Startlöchern?

Bekommt die nächste Apple Watch komplett neue Features?
Apple Watch bald mit komplett neuen Featu­res und besse­rem Akku?
Viktoria Vokrri

Ein neues Apple-Patent macht Hoffnungen auf größere Neuerungen: Kommt die Apple Watch 6 etwa mit größerem Akku und neuen Features?

Her damit !5Die Hybrid-Smartwatches von Fossil sind echte Hingucker.
Fossil Hybrid HR präsen­tiert: Diese Hybrid-Uhren sind echte Hingu­cker
Martin Haase

Ihr sucht eine Smartwatch, liebt aber analoge Zeiger? Dafür gibt es Hybrid-Smartwatches. Fossil hat jetzt neue im Programm.

Weg damit !18Xiaomis Wearables sind beliebt – immerhin gibt es viel Technik zum kleinem Preis.
Xiaomi Mi Watch in China vorge­stellt: viel Tech­nik zum klei­nen Preis
Martin Haase

Die Xiaomi Mi Watch wurde in den letzten Wochen heiß diskutiert – jetzt gibt es sie in China. Was wir wohl hierzulande bekommen?

Es gibt Smartwatches, die euer Stresslevel messen.
Stress-Tracker: Diese Smart­wat­ches messen euer Grusel­le­vel an Hallo­ween
Martin Haase

Wie sehr gruselt ihr euch an Halloween? Das könnt ihr messen: Mit einer Smartwatch, die euer Stresslevel misst.

Her damit !33Die Xiaomi Mi Watch könnte auch von Apple stammen
Xiaomi Mi Watch enthüllt: Diese Uhr sieht aus wie die Apple Watch
Francis Lido

Die Xiaomi Mi Watch wirkt wie ein alter Bekannter. Nicht ohne Grund: Der Hersteller hat das Design der Apple Watch kopiert.

Unfassbar !18Die Apple Watch Series 4 bewährt sich als Lebensretter
Apple Watch rettet Frau vor Gewalt­ver­bre­chen
Lars Wertgen

Die EKG-Funktion und Sturzerkennung der Apple Watch haben bereits mehrere Leben gerettet. Das SMS-Feature hat nun ein Gewaltverbrechen verhindert.

Supergeil !6Die Huawei Watch GT bekommt ein Update.
Huawei Watch GT Update: Besse­res Tracking und bald GT 2-Featu­res?
Martin Haase

Mit dem Release der Watch GT 2 stampft Huawei die Watch GT ein? Keinesfalls! Jetzt kommt ein neues Update – und vielleicht bald GT 2-Features.

Supergeil !6Die Apple Watch 4 hat einige Features an Bord, die Leben retten können, darunter eine EKG-Funktion und eine Sturzerkennung
Apple Watch: Stur­zer­ken­nung akti­viert sich bei Date – und rettet Leben
Lars Wertgen

Die Sturzerkennung zählt zu den Features der Apple Watch, die Leben retten können. Dies beweist erneut ein Fall aus den USA.

Her damit !7Apple Watch: Mit den Armbändern könnt ihr die Uhr bislang nur optisch aufwerten.
Apple Watch: Sind die prak­tisch­ten Armbän­der aller Zeiten in Arbeit?
Francis Lido

Sind die Armbänder der Schlüssel zur Erweiterbarkeit der Apple Watch? Ein Patent des Herstellers weist darauf hin.

Die fünfte Generation der Fossil-Smartwatches
Fossil-Smart­wat­ches: Neues Update dürfte iPhone-Nutzer freuen
Christoph Lübben

Update für Fossil-Smartwatches der fünften Generation: Künftig können iPhone-Nutzer direkt über die Uhr mit Freunden reden.

Her damit !8Bringt auch Google bald eine Smartwatch mit Wear OS? (Bild: Fossil Venture HR)
Google Pixel Watch: Vorstel­lung gemein­sam mit dem Pixel 4?
Francis Lido

Sehen wir in Kürze nicht nur das Pixel 4, sondern auch die Google Pixel Watch? Angeblich könnte der Hersteller beide Geräte gemeinsam enthüllen.

Her damit !6Wacht die Apple Watch bald über euren Schlaf?
Apple Watch: Kommt das Schlaftracking doch noch?
Francis Lido

Kann die Apple Watch bald euren Schlaf tracken? Der Hersteller scheint das Feature weiterhin auf dem Schirm zu haben.

Supergeil !5Die Galaxy Watch Active 2 hat eine digitale Lünette, die ihr nun leichter verwenden könnt
Samsung Galaxy Watch Active 2: Update macht Bedie­nung viel besser
Christoph Lübben

Samsung rollt ein Update für die Galaxy Watch Active 2 aus. Künftig können besonders unerfahrene Nutzer die Smartwatch noch leichter bedienen.

Supergeil !12Die Apple Watch macht nahezu regelmäßig Schlagzeilen als Lebensretter
Apple Watch warnt Mann vor drohen­dem Herz­in­farkt
Lars Wertgen

Erneut hat sich die Apple Watch als Lebensretter erwiesen: Ärzte operierten einen Mann am Herzen, nachdem die Smartwatch Alarm geschlagen hatte.

Die Apple Watch Series 5 hat der Hersteller auf seiner September-Keynote 2019 vorgestellt
Apple Watch: WatchFace macht Uhr zum Rönt­gen-Scan­ner
Lars Wertgen

Für die Apple Watch gibt es ein neues und sehr interessantes WatchFace. Dieses bringt ein ganz besonderes Design auf eure Smartwatch.

Her damit !7Die bisherigen Wearables von Xiaomi liefen nicht mit Wear OS – könnte sich das nun ändern?
Xiaomi Mi Watch mit Wear OS: Eine Chance für Googles Betriebs­sys­tem?
Viktoria Vokrri

Xiaomi soll eine Smartwatch mit Wear OS planen – und sie soll Mi Watch heißen. Vorteile davon hätte aber auch Google.

Peinlich !10Apple Watch Series 5: neu gleich leistungsstärker? Fehlanzeige!
Apple Watch Series 5 erhält Prozes­sor des Vorgän­gers
Andreas Marx

Die neue Apple Watch Series 5 soll über denselben Prozessor verfügen wie ihr Vorgänger. Das könnte der Grund sein.

Peinlich !11Die Apple Watch Series 5 gibt es wie üblich in unterschiedlichen Gehäusefarben und mit einer großen Auswahl an Armbändern
Apple Watch Series 5 ist da: Alles zur neuen Apple-Smart­watch
Christoph Lübben

Die große September-Keynote ist vorbei. Zu den neuen Produkten gehört auch die Apple Watch Series 5. Hier erfahrt ihr, was die neue Smartwatch kann.

Supergeil !10Der Nachfolger der Huawei Watch GT wird am 19. September vorgestellt.
Huawei Watch GT 2 Release bestä­tigt: Das erste Gerät mit Harm­ony OS?
Martin Haase

Am 19. September wird in München das Mate 30 enthüllt, doch nicht nur das: Der Hersteller bringt auch die Huawei Watch GT 2 mit!

Smartwatch Neuheiten auf der IFA 2019: Garmin zeigt die vivoactive 4.
Smart­watch Neuhei­ten von der IFA 2019: Antrei­ber, Style-Gurus und Alexa
Martin Haase

Wir haben uns auf der IFA 2019 die spannendsten Smartwatch Neuheiten von Garmin, Fitbit und Fossil einmal näher angesehen.

Mit der Withings Move ECK könnt ihr euch am Handgelenk ein EKG erstellen lassen
Withings Move ECG ist da: Analoge Uhr kann Leben retten – wie Apple Watch
Michael Keller

Die Withings Move ECG ist keine Smartwatch im eigentlichen Sinne. Sie bietet aber ein Kern-Feature der Apple Watch: die EKG-Funktion.

Supergeil !7Ein Displaytausch bei Geräten wie dem Galaxy S10e ist teuer – mit Samsung Express Repair wird es zumindest bequemer
Galaxy-Smart­phone kaputt? Der Samsung-Repa­ra­tur-Bus kommt zu euch
Michael Keller

Samsung hat auf der IFA 2019 einen neuen "Express Repair"-Service angekündigt. Künftig könnt ihr einen Reparatur-Bus bestellen, der zu euch kommt.

Armbänder für die Apple Watch könnten künftig mehr Geld kosten – aber auch mehr Features bieten
Apple Watch: Sind bald selbst die Armbän­der smart?
Christoph Lübben

Eine Apple Watch mit smartem Armband: Aktuelle Patente zeigen Ideen, die durchaus nützlich für Smartwatch-Träger sein könnten.

Supergeil !11Die Apple Watch Series 4 erinnert daran, den Akku aufzuladen, damit ihr sie tagsüber und nachts nutzen könnt
Apple Watch Series 4: Update bringt endlich Schlaf-Tracking
Lars Wertgen

Die Apple Watch Series 4 wird auf der Herbst-Keynote ein Thema sein – und Apple plant ein größeres Update. Das Highlight: ein Schlaf-Feature.

Supergeil !7Die Galaxy Watch Active 2 lernt Anfang 2020 anscheinend zwei neue Tricks
Samsung Galaxy Watch Active 2: Kommt Anfang 2020 ein Riesen-Update?
Christoph Lübben

Die Samsung Galaxy Watch Active 2 beherrscht bislang weder EKG noch Sturzerkennung. Anfang 2020 soll sich das aber schon ändern.

Her damit !11Garmin hat mehrere Modelle der Fenix-6-Serie enthüllt. Darunter die Fenix 6S (links), Fenix 6X Solar und Fenix 6 (rechts)
Garmin Fenix 6X Pro ist offi­zi­ell: Diese Smart­watch setzt auf Sola­r­ener­gie
Christoph Lübben

Die Garmin Fenix 6X Pro Solar und weitere Smartwatches sind nun offiziell. Sie haben spannende Features, sind aber auch nicht ganz günstig.

Liest diese Frau die Uhrzeit ab? Oder macht sie ein Selfie aus einem sehr ungünstigen Winkel? Mit der Smartwatch aus dem Google-Patent wäre das nicht ganz klar
Kurio­ses Google-Patent: Schaut ihr auf diese Smart­watch, blickt sie zurück
Christoph Lübben

Google denkt offenbar über eine ganz besondere Smartwatch nach. Diese soll eine Kamera besitzen, die womöglich nicht wirklich praktisch ist.

Die Fitbit Versa 2 ist offiziell. Es gibt auch eine Special Edition mit speziellem Armband (Bild)
Fitbit Versa 2: Fitness-Smart­watch mit Schla­f­in­dex ist offi­zi­ell
Christoph Lübben

Die Fitbit Versa 2 ist offiziell: Allerdings hat der Hersteller sich die Vorstellung sparen können. Offenbar hat Amazon einen Frühstart hingelegt.

Her damit !11Die Amazfit GTR (Bild) ist noch gar nicht so alt, doch Huami veröffentlicht weitere Smartwatches
Amaz­fit X, GTS und Stra­tos 3: Güns­tige neue Smart­wat­ches sind offi­zi­ell
Christoph Lübben

Huami hat die Amazfit X, Amazfit GPS und Amazfit Stratos 3 enthüllt. Drei Wearables, die sich optisch stark unterscheiden.

Die Fitbit Versa 2 erscheint im September 2019 (Foto: Fitbit Versa Lite)
Fitbit Versa 2: Auf diese Verbes­se­run­gen könnt ihr euch freuen
Lars Wertgen

Die Fitbit Versa 2 bekommt einen kleineren, aber besseren Bildschirm. Was die Smartwatch noch alles an Bord hat, verraten wir euch.

Her damit !8Die Apple Watch Series 5 erscheint möglicherweise im Herbst 2019 (Bild: Series 4)
Apple Watch Series 5: Release zusam­men mit iPhone 11 möglich
Michael Keller

Wann kommt die Apple Watch Series 5 auf den Markt? Und was zeichnet sie aus? Ein Analyst macht Vorhersagen zur nächsten Apple-Smartwatch.

So langsam wird es Zeit für die Fitbit Versa 2 (Bild: Versa Lite)
Fitbit Versa 2: Release-Datum und erste Fotos durch­ge­si­ckert
Francis Lido

Wann erscheint die Fitbit Versa 2? Offenbar dauert es bis zum Release nicht mehr lange. Zudem soll die Uhr nun auf einem Foto zu sehen sein.

Misfit Vapor X
Misfit Vapor X: Das ist die leichte Sport-Smart­watch mit viel Ausdauer
Francis Lido

Mit der Misfit Vapor X gibt es eine neue Smartwatch für modebewusste Fitness-Fans. Das Wear-OS-Gadget soll unter anderem durch Ausdauer überzeugen.

Her damit !10Die Amazfit GTR gibt es in zwei Größen
Amaz­fit GTR: Xiaomi-Smart­watch ist jetzt in Deutsch­land erhält­lich
Francis Lido

Die Amazfit GTR hat es zu uns geschafft. Ab sofort könnt ihr die Xiaomi-Smartwatch in Deutschland kaufen.

Peinlich !54Das Design der Apple Watch (Bild) hat Xiaomi und Huami offenbar inspiriert
Xiaomi und Huami planen einen Apple-Watch-Klon
Francis Lido

Die Apple Watch ist euch zu teuer? Offenbar gibt es bald eine Alternative von Xiaomi und Huami, die ein nahezu identisches Design bietet.

Peinlich !6Gegen die Apple Watch sieht die Konkurrenz alt aus – zumindest, was die Verkaufszahlen angeht
Apple Watch bleibt Smart­watch-König: So groß ist der Abstand zur Konkur­renz
Francis Lido

Die Apple Watch ist die mit Abstand erfolgreichste Smartwatch. Wie weit die Konkurrenz hinterherhinkt, verdeutlicht ein aktueller Branchenreport.

Alle Fitbit-Wearables ermitteln den Puls mithilfe von grünem Licht
Fitness­tra­cker mit Puls­mes­ser unge­nau? Das müsst ihr berück­sich­ti­gen
Francis Lido

Messen Fitnesstracker und Smartwatches den Puls ungenau? Zumindest bei einer Personengruppe besteht diese Gefahr.