Smartwatches: Alle News, Trends & Tipps ⌚

In den vergangenen Jahren hat sich die Smartwatch von einem Nischengerät zu einem weit verbreiteten Wearable entwickelt. Kein Wunder, verbindet die "schlaue" Uhr doch die Funktionen einer normalen Armbanduhr mit denen eines Fitnesstrackers und einer Benachrichtigungszentrale. Wir sammeln hier alle Informationen, Neuigkeiten, Tipps und Tricks rund um die smarten Gefährten.

Der Huawei Watch GT sieht man nich sofort an, dass sie eine Smartwatch ist.(© 2018 CURVED)

In Symbiose miteinander verbunden

Erst nachdem sich die intelligente Uhr bei der Einrichtung mit dem Smartphone verknüpft hat, entfaltet sie ihr volles Potenzial. Hergestellt wird die Verbindung in der Regel über Bluetooth. Anschließend kann die Smartwatch weitestgehend ohne Hilfe des Handys bedient werden. Die Uhr zeigt dann nicht nur die Uhrzeit an, sie misst auch die gegangenen Schritte und ruft E-Mails, SMS sowie weitere Benachrichtigungen vom Smartphone ab oder lässt euch die Musikwiedergabe auf dem Smartphone kontrollieren.

Damit das kleine Display nicht überladen wirkt, haben Technologiegiganten wie Apple und Google eigens Betriebssysteme entwickelt, die sie in den letzten Jahren stetig für die Bedienung am Handgelenk optimiert haben. Während aber beispielsweise watchOS nur auf Apple-Smartwatches Verwendung findet, bringt wear OS (ehemals Android Wear) Apps auf den Smartwatch-Modellen unterschiedlichster Hersteller zum Laufen. Huawei und Samsung haben zusätzlich noch eigene Software für ihre Smartwatches entwickelt.

Diese Smartwatches stehen zur Wahl

Mittlerweile ist das Angebot an Smartwatches stark gewachsen – und damit auch die Preisspanne. Während beispielsweise die Fitbit Versa Lite schon für knapp 160 Euro zu haben ist, müsst ihr für eine Apple Watch Series 4 in ihrer teuersten Ausführung bis zu 800 Euro auf den Tisch legen.

Diese gewaltigen Preisunterschiede haben viele Gründe: Material, Verarbeitung, Markenprestige. Allen voran aber lässt der Preis Rückschlüsse auf die Funktionalität zu. Armbanduhren mit integriertem Touchscreen sind vielfältig und orientieren sich teilweise an sehr konkreten Bedürfnissen.

Auf der einen Seite stehen beispielsweise die Geräte von Fitbit und Garmin, die in erster Linie als Fitness-Tracker dienen. Sie bieten nicht viel mehr als eine zugegebenermaßen sehr detaillierte Messung der Körperfunktionen. Auf der anderen Seite bieten Modemarken ebenfalls eigene, zum Teil luxuriöse Armbanduhren der neuen Generation wie zum Beispiel die Emporio Armani Connected oder die Michael Kors Access. Die wiederum sehen gut aus und bieten im Alltag durchaus nützliche Funktionen, haben für sportliche Aktivitäten aber nur einen begrenzten Nutzen.

Dazwischen tummeln sich zahlreiche Allrounder und mehr oder weniger sportorientierte Gadgets. Unter den klassischen Smartphone-Herstellern tut sich neben Apple vor allem Samsung hervor, das in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe unterschiedlicher Wearables in den Handel gebracht hat. Das aktuelle Modell mit dem selbst entwickelten Betriebssystem Tizen ist die Galaxy Watch, eine Nachfolgerin der Samsung Gear S3. Auch die Huwaei Watch GT zählt mit ihrem AMOLED-Display und einer extralangen Akku-Laufzeit derzeit zu den besten Geräten seiner Art.

Über die besten Smartwatches halten wir Euch in unserer Topliste auf dem Laufenden.

Nicht meins18So soll die Galaxy Watch 3 aussehen
Samsung Galaxy Watch 3: Dieses Hands-on-Video verrät schon fast alles
Francis Lido

Ein Video zeigt offenbar die Samsung Galaxy Watch 3 bereits vorab. Diese Smartwatch könnte euch mitsamt ihren Features gefallen.

Die Apple Watch kann auf Herzerkrankungen hinweisen – aber nicht auf Corona
Apple Watch 6 und Co.: Kann eine Smart­watch Corona erken­nen?
Francis Lido

SpO2-Tracking ist der Fitnesstracker-Trend 2020. Die Apple Watch 6 wird das Feature wohl ebenfalls bekommen. Können Wearables damit Corona erkennen?

Die Apple Watch hat schon vielen Menschen das Leben gerettet
Apple Watch rettet sogar Ärzten das Leben
Michael Keller

Die Apple Watch ist nicht nur für Laien nützlich, sondern auch für Profis: Das EKG-Feature soll nun einem Arzt in den USA das Leben gerettet haben.

Na ja23Auch der Nachfolger der Galaxy Watch (Bild) soll eine drehbare Lünette bieten
Samsung Galaxy Watch 3: Diese coolen neuen Featu­res erwar­ten euch
Michael Keller

Die Samsung Galaxy Watch 3 wird eine ganze Reihe an neuen Features mitbringen. Dazu gehören zum Beispiel neue Watchfaces und eine neue Wetter-App.

Her damit22Die Mi Watch Revolve hat mit der Mi Watch Color (Bild) wohl nicht nur die Optik gemein
Nach dem Xiaomi Mi Band 5: Kommt jetzt die erste Xiaomi-Smart­watch zu uns?
Francis Lido

Interne Konkurrenz für das Xiaomi Mi Band 5? Mit der Mi Watch Revolve stellt Xiaomi dem Fitnesstracker wohl bald eine günstige Smartwatch zur Seite.

Na ja10Galaxy Watch Active2 Test
Galaxy Watch Active 2 kann jetzt auch den Blut­druck messen
Michael Keller

Was lange währt, wird endlich gut: Samsung beginnt endlich damit, für die Galaxy Watch Active 2 das ersehnte Blutdruck-Feature auszurollen.

Na ja23Der Nachfolger der Samsung Galaxy Watch (Bild) soll in zwei Größen erscheinen
Galaxy Watch 3: So luxu­riös soll die Smart­watch ausge­stat­tet sein
Michael Keller

Welche Ausstattung bringt die Samsung Galaxy Watch 3 mit? Im Internet ist ein sogenanntes "Spec Sheet" aufgetaucht – und das hat es in sich.

UPDATENa ja26Der Nachfolger der Samsung Galaxy Watch (Bild) soll mit der Ziffer "3" versehen sein
Galaxy Watch 3: Das wissen wir bereits über Samsungs neue Uhr
Michael Keller

Der Release der Samsung Galaxy Watch 3 naht: Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass die neue Version der Smartwatch bald erscheint.

Auch das Honor Band 3 soll Probleme mit der Verbindung zu Nicht-Huawei-Smartphones haben
Huawei legt Fitness­tra­cker lahm: Diese App braucht ihr jetzt
Michael Keller

Ihr besitzt einen Fitnesstracker von Huawei oder Honor, euer Smartphone ist aber von einer anderen Marke? Dann könntet ihr derzeit Probleme haben.

Nicht meins56Schon die 2018 erschienene Galaxy Watch kann euch Routen auf dem Display anzeigen
Samsung Galaxy Watch 2 kommt: Mehr Spei­cher und vier Modelle erwar­tet
Guido Karsten

Ist es die Galaxy Watch 2? Samsungs nächste Smartwatch steht jedenfalls in den Startlöchern und wurde nun von Behörden zertifiziert. Was erwartet uns?

Her damit7Der Nachfolger der Apple Watch 5 (Bild) soll Sauerstoffmangel früh erkennen
Apple Watch 6 könnte bei COVID-19-Behand­lung helfen
Michael Keller

Die Apple Watch 6 soll bestimmte Krankheitssymptome frühzeitig erkennen. Damit könnte die Smartwatch bei der Behandlung von COVID-19 helfen.

Smartwatches wie die Galaxy Watch Active 2 unterstützen das Feature zum Händewaschen
Coro­na­vi­rus: Smart­watch erin­nert euch ans Hände­wa­schen
Michael Keller

Händewaschen verlangsamt im besten Fall die Ausbreitung des Coronavirus. Eure Smartwatch mit Wear OS kann euch nun dabei unterstützen.

Fitness-Tracker wie von Fitbit sollen die Corona-App des RKI mit Daten füttern
Die Corona-App des RKI ist da – aber es gibt einen Haken
Michael Keller

Das Robert Koch Institut hat seine Corona-App veröffentlicht. Damit will das RKI massenhaft Daten zu möglichen Krankheitsfällen sammeln.

Fitnesstracker können beim Sport unterstützen.
Fitness­tra­cker können helfen: Sport trei­ben trotz Ausgangs­be­schrän­kun­gen
Joerg Geiger

Wollt ihr euch in der aktuellen Zeit fit halten, seid ihr auf euch allein gestellt. Fitnesstracker können helfen.

Seit 2018 gibt es Spotify auch für die Apple Watch
Apple Watch: Spotify ist nun über Siri bedien­bar
Francis Lido

Dank Siri-Support wird Spotify auf der Apple Watch komfortabler. Die Sprachassistentin erfüllt nun eure Musikwünsche.

Mit der Samsung Galaxy Watch Active 2 könnt ihr vieles machen – aber noch kein EKG erstellen
Galaxy Watch Active 2: EKG-Release verzö­gert sich erneut
Michael Keller

Ihr besitzt eine Samsung Galaxy Watch Active 2 und wollt ein EKG erstellen? Das Feature ist in Arbeit, lässt aber wohl noch auf sich warten.

Auf der Galaxy Watch ist der Store "Galaxy Apps" bereits vorinstalliert
Smart­watch-Apps down­loa­den – Mit Apple Watch, Galaxy Watch und Android
Christoph Lübben

Samsung Galaxy Watch, Apple Watch oder Android-Uhr mit Wear OS by Google: Smartwatches können Apps installieren – über eigene Stores. So geht's.

Die Huawei Watch GT 2 konnte mit ihrer Akkulaufzeit überzeugen.
Huawei Watch GT 2e gele­akt: 14 Tage Akku­lauf­zeit für rund 200 Euro
Claudia Krüger

Bilder der Huawei Watch GT 2e zeigen das Nachfolgemodell der GT 2 im sportlichen Design. Dabei bleibt manches beim Alten.

Gefällt mir6Wird auch Apple-CEO Tim Cook bei der WWDC 2020 zu sehen sein?
Apple: WWDC 2020 findet statt – aber anders als bisher
Francis Lido

Die WWDC 2020 wird trotz des Coronavirus stattfinden. Zum ersten Mal überhaupt allerdings nur online.

Die EKG-Funktion gibt es bei der Apple Watch bereits
Apple Watch: Neue Gesund­heits-Featu­res auf dem Weg?
Lars Wertgen

Die Apple Watch beherrscht schon heute einige Gesundheitsfeatures. Diese will der Hersteller nicht nur verbessern, er plant auch neue Funktionen.

Die Apple Watch gilt als das Nonplusultra
Apple Watch: Diese Featu­res kann sich die Uhr von der Oppo Watch abschauen
Lars Wertgen

Die Apple Watch ist die beliebteste Smartwatch, aber nicht perfekt. So kann sie sich einiges von der neuen Oppo Watch abschauen.

Oppo Watch
Oppo Watch: Android-Smart­watch mit EKG-Funk­tion und Apple-Design
Lars Wertgen

Für Europa hat Oppo seine erste Smartwatch leider nicht – wie versprochen – vorgestellt. In China gibt es die Oppo Watch aber bereits zu sehen.

Her damit5Oppo setzt neuerdings auch auf Wearables.
Apple-Watch-Klon aus China: Oppo-Smart­watch wird am 6. März vorge­stellt
Markus Wegertseder

Mit der Veröffentlichung der ersten Bilder der Oppo Watch, steht jetzt auch der Termin ihrer Vorstellung fest.

Her damit8Die Apple Watch überwacht euer Herz
Apple Watch: Darum könnte sie künf­tig noch mehr Leben retten
Francis Lido

Wird die Apple Watch noch häufiger zum Lebensretter? Womöglich verhindert die Uhr in Zukunft Schlaganfälle.

Die digitale Krone der Apple Watch erfüllt mehrere Aufgaben, darunter eine EKG-Aufzeichnung
Apple Watch: Kann die Krone künf­tig Gesten erken­nen?
Lars Wertgen

Die altbewährte digitale Krone der Apple Watch könnte bald ausgedient haben. Apple hat offenbar eine Alternative im Sinn, die ihr per Geste steuert.

Unterbietet der Redmi-Fitnesstracker das Xiaomi Band 4 im Preis?
Redmi Fitness­tra­cker soll kommen – unter­bie­tet Xiaomi sich selbst?
Andreas Marx

Mit dem Redmi Fitnesstracker möchte Xiaomi wohl eine günstigere Variante des Mi Band herausbringen. Hinweise darauf finden sich in der Mi Fit-App.

Smart6Die Sensoren der Fitbit Versa erfassen zahlreiche Daten, die für eine Analyse der Gesundheit werden können
Fitbit Versa: Fitness­arm­band kann Grip­pe­welle erken­nen
Lars Wertgen

Fitnesstracker wie die Fitbit Versa haben anscheinend eine bislang unbekannte Fähigkeit: Sie können Grippewellen in Echtzeit vorhersagen.

Nicht meins16Die Galaxy Watch (Bild) wartet immer noch auf einen Nachfolger. Ist es bald so weit?
Galaxy Watch 2: Neue Gene­ra­tion soll endlich in Arbeit sein
Christoph Lübben

Kommt endlich die Samsung Galaxy Watch 2? Ein Leak deutet auf eine neue Smartwatch hin – und verrät etwas über die Ausstattung.

Gefällt mir10Auch die Fitbit Versa Lite beherrscht nun offenbar SpO2-Tracking
Fitbit Versa: Dieses neue Feature macht sogar Apple-Watch-Nutzer neidisch
Francis Lido

Ein Update beschert der Fibtit-Versa-Reihe ein Health-Feature, das die Apple Watch vermissen lässt. Auch andere Fitbit-Wearables erhalten es.

Gefällt mir9Die Samsung Galaxy Watch Active 2 wird immer besser
Galaxy Watch Active 2: Dieses Update erfreut WhatsApp-Nutzer
Francis Lido

Samsung wertet die Galaxy Watch Active 2 erneut auf. Ein Update verbessert das Zusammenspiel mit WhatsApp.

Die Apple Watch weist auf eine erhöhte Herzfrequenz hin
Herz­ra­sen: Apple Watch rettet ein weite­res Leben
Francis Lido

Wieder einmal hat sich die Investition in eine Apple Watch gelohnt: Ein Mann in Brasilien verdankt ihr möglicherweise sein Leben.

Die Amazfit Bip S sieht stark nach Apple Watch aus
Amaz­fit auf der CES 2020: In-Ears mit Puls­mes­ser und neue Smart­wat­ches
Francis Lido

Amazfit Bip S, T-Rex, PowerBuds und ZenBuds: Auf der CES 2020 hat der Hersteller mehrere interessante Smartwatches und In-Ears vorgestellt.

Die Apple Watch bekommt eine echte Tastatur.
Apple Watch: Tasta­tur endlich erhält­lich – mit einem Haken
Andreas Marx

Eine App bringt eine richtige Tastatur auf das Display der Apple Watch. Jedoch müssen User auf eine Kleinigkeit verzichten.

Gefällt mir13Die Withings ScanWatch erscheint in zwei Größen. Sie ist in Weiß sowie Schwarz erhältlich.
Withings ScanWatch: Diese Uhr könnte mehr Leben retten als die Apple Watch
Christoph Lübben

Die Withings ScanWatch kommt: Die Hybrid-Uhr kann viele Gesundheitsdaten erfassen und ein EKG durchführen. Dennoch bietet sie eine lange Akkulaufzeit.

Xiaomis neuer Fitnesstracker setzt auf ein hochwertiges Analog-Design.
Xiao­mis neuer Fitness­tra­cker will mit Analog-Design über­zeu­gen
Viktoria Vokrri

Der neue Xiaomi Fitnesstracker, die Mijia Quartz Watch, versucht mit analogem Design und schlichten Formen zu bestechen.

Huami hat bereits einige Smartwatches im Portfolio, darunter die Amazfit Verge 2
Huami Amaz­fit Bip S: Güns­tige Smart­watch hat Kopf­hö­rer und Rätsel im Gepäck
Lars Wertgen

Die CES in Las Vegas steht vor der Tür. Huami kündigt sich unter anderem mit der Smartwatch Amazfit Bip S und einem Rätsel an.

Her damit27Xiaomi Watch Color 1
Xiaomi Watch Color enthüllt: Das ist der runde Dauer­läu­fer
Francis Lido

Der Release der Xiaomi Watch Color steht unmittelbar bevor. Wenige Tage vor dem Markstart hat der Hersteller die Uhr enthüllt.

Lauftalent Gesa Krause hat die Huawei Watch GT 2 getestet.
Lauf­ta­lent Gesa Krause: "Akku­lauf­zeit der Huawei Watch GT 2 hervor­ra­gend"
Viktoria Vokrri

Wir haben die Huawei GT 2 ja schon getestet – doch was sagt Profisportlerin Gesa Krause zu der Smartwatch? Wir haben sie kurzerhand gefragt.

Her damit5Hilft die Apple Watch künftig Parkinson Patienten?
Dieses Apple Watch Feature soll künf­tig bei Parkin­son helfen
Viktoria Vokrri

Neues Patent: Wird dieses Apple Watch Feature zukünftig die Lebensqualität von Parkinson Patienten deutlich verbessern können?

Smart5Die Xiaomi Mi Watch könnte sowohl für iOS-, als auch Android-Nutzer einen Blick Wert sein.
Mi Watch mit iPhone verbin­den: Xiaomi bringt iOS-Support per Update
Martin Haase

In China gibt es die Mi Watch bereits und nächstes Jahr bringt sie Xiaomi nach Europa. Und sie wird auch mit iOS kompatibel sein!