Das OTA-Update auf Android 7.1.2 Nougat scheint vielen Besitzern eines Google Pixel, Pixel XL, Nexus 5X oder 6P Probleme mit dem Fingerabdrucksensor zu bereiten. Das belegen laut AndroidPolice Einträge im Google-Forum.
Demnach ist es den betroffenen Nutzern nicht mehr möglich, ihr Smartphone nach der Installation des Updates via Fingerabdrucksensor zu entsperren. Der Zugriff auf Benachrichtigungen über eine Wischgeste nach unten funktioniere jedoch. Ein Workaround ist bislang nicht bekannt.
Google sucht bereits nach einer Lösung
So hätten etwa manche Besitzer eines Pixel- oder Nexus-Geräts versucht, vorhandene Fingerabdrücke in der Datenbank des Sensors zu löschen und neu anzulegen. Das habe allerdings nur zu einer Fehlermeldung geführt. Wer von den Problemen mit Android 7.1.2 Nougat betroffen ist, muss also wohl oder übel auf das Sicherheitsfeature verzichten, bis Google mit einem Patch aushilft.
Ein Community Manager hat in Googles Nexus-Hilfe-Forum indes angekündigt, dass das Problem bekannt sei und man sich der Sache angenommen habe. Wie viele Pixel- und Nexus-Smartphones genau betroffen sind, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht abschätzen. Es klingt jedoch, als wären nicht sämtliche Einheiten betroffen. Zur Erinnerung: Die Beta von Android 7.1.2 für das Nexus 6P ließ lediglich Gesten vermissen – die scheinen aber den Aussagen der Nutzer zufolge zu funktionieren. Bleibt zu hoffen, dass die Ursache schnell gefunden und ausgebessert wird.