Android 7.1.2 für Pixel und Nexus bereitet Probleme mit Fingerabdrucksensor

Peinlich !5
Android 7.1.2 führt offenbar zu Problemen mit dem Fingerabdrucksensor des Google Pixel XL
Android 7.1.2 führt offenbar zu Problemen mit dem Fingerabdrucksensor des Google Pixel XL(© 2016 CURVED)

Das OTA-Update auf Android 7.1.2 Nougat scheint vielen Besitzern eines Google Pixel, Pixel XL, Nexus 5X oder 6P Probleme mit dem Fingerabdrucksensor zu bereiten. Das belegen laut AndroidPolice Einträge im Google-Forum.

Demnach ist es den betroffenen Nutzern nicht mehr möglich, ihr Smartphone nach der Installation des Updates via Fingerabdrucksensor zu entsperren. Der Zugriff auf Benachrichtigungen über eine Wischgeste nach unten funktioniere jedoch. Ein Workaround ist bislang nicht bekannt.

Google sucht bereits nach einer Lösung

So hätten etwa manche Besitzer eines Pixel- oder Nexus-Geräts versucht, vorhandene Fingerabdrücke in der Datenbank des Sensors zu löschen und neu anzulegen. Das habe allerdings nur zu einer Fehlermeldung geführt. Wer von den Problemen mit Android 7.1.2 Nougat betroffen ist, muss also wohl oder übel auf das Sicherheitsfeature verzichten, bis Google mit einem Patch aushilft.

Ein Community Manager hat in Googles Nexus-Hilfe-Forum indes angekündigt, dass das Problem bekannt sei und man sich der Sache angenommen habe. Wie viele Pixel- und Nexus-Smartphones genau betroffen sind, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht abschätzen. Es klingt jedoch, als wären nicht sämtliche Einheiten betroffen. Zur Erinnerung: Die Beta von Android 7.1.2 für das Nexus 6P ließ lediglich Gesten vermissen – die scheinen aber den Aussagen der Nutzer zufolge zu funktionieren. Bleibt zu hoffen, dass die Ursache schnell gefunden und ausgebessert wird.

Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 9: Samsung arbei­tet bereits am nächs­ten Phablet
Michael Keller1
Der Nachfolger des Samsung Galaxy Note 8 wird schon vorbereitet
In einem Interview hat Samsung verkündet, das Galaxy Note 9 bereits zu entwickeln. Wie beim Vorgänger sollen die Wünsche der Nutzer Beachtung finden.
WhatsApp zeigt Euch den Stand­ort Eurer Freunde jetzt live
Michael Keller
WhatsApp erlaubt nun das Mitteilen des Standortes in Echtzeit
Wo seid Ihr, wo sind Eure Freunde? Der Messenger WhatsApp lässt Euch nun live Euren Aufenthaltsort mit Freunden und Kontakten teilen.
ZTE Axon M ist das erste echte klapp­bare Smart­phone mit zwei Displays
Jan Johannsen5
Weg damit !12ZTE Axon M: Klappbares Smartphone mit zwei Displays.
Das erste klappbare Smartphone kommt nicht von Samsung. ZTE hat das Axon M vorgestellt. Was das Dualscreen-Modell kann, erfahrt Ihr hier.