Android 7.1.2 für Pixel und Nexus bereitet Probleme mit Fingerabdrucksensor

Peinlich !5
Android 7.1.2 führt offenbar zu Problemen mit dem Fingerabdrucksensor des Google Pixel XL
Android 7.1.2 führt offenbar zu Problemen mit dem Fingerabdrucksensor des Google Pixel XL(© 2016 CURVED)

Das OTA-Update auf Android 7.1.2 Nougat scheint vielen Besitzern eines Google Pixel, Pixel XL, Nexus 5X oder 6P Probleme mit dem Fingerabdrucksensor zu bereiten. Das belegen laut AndroidPolice Einträge im Google-Forum.

Demnach ist es den betroffenen Nutzern nicht mehr möglich, ihr Smartphone nach der Installation des Updates via Fingerabdrucksensor zu entsperren. Der Zugriff auf Benachrichtigungen über eine Wischgeste nach unten funktioniere jedoch. Ein Workaround ist bislang nicht bekannt.

Google sucht bereits nach einer Lösung

So hätten etwa manche Besitzer eines Pixel- oder Nexus-Geräts versucht, vorhandene Fingerabdrücke in der Datenbank des Sensors zu löschen und neu anzulegen. Das habe allerdings nur zu einer Fehlermeldung geführt. Wer von den Problemen mit Android 7.1.2 Nougat betroffen ist, muss also wohl oder übel auf das Sicherheitsfeature verzichten, bis Google mit einem Patch aushilft.

Ein Community Manager hat in Googles Nexus-Hilfe-Forum indes angekündigt, dass das Problem bekannt sei und man sich der Sache angenommen habe. Wie viele Pixel- und Nexus-Smartphones genau betroffen sind, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht abschätzen. Es klingt jedoch, als wären nicht sämtliche Einheiten betroffen. Zur Erinnerung: Die Beta von Android 7.1.2 für das Nexus 6P ließ lediglich Gesten vermissen – die scheinen aber den Aussagen der Nutzer zufolge zu funktionieren. Bleibt zu hoffen, dass die Ursache schnell gefunden und ausgebessert wird.


Weitere Artikel zum Thema
Google Home spielt nun auch Musik von kosten­lo­sen Spotify-Accounts
Guido Karsten1
Google Home macht auf Sprachbefehl auch Musik
Der Funktionsumfang des smarten Lautsprechers Google Home wächst: Musik von Spotify kann das Gerät nun auch spielen, wenn Ihr kein Premium-Abo habt.
Galaxy Note 8: Verkaufs­start und Beloh­nung für Vorbe­stel­ler gele­akt
Guido Karsten
Her damit !14Die Dex Station hat Samsung gemeinsam mit dem Galaxy S8 vorgestellt
Das Galaxy Note 8 kann bald vorbestellt werden und Frühentschlossene erhalten Extras. Evan Blass verrät nun mehr zu Samsungs Vorbestellerprogramm.
Android O: Google erlaubt sich vor der Enthül­lung einen Spaß
Guido Karsten1
Supergeil !8Der Codename "Oreo" für Android 8.0 steht noch längst nicht fest
Google lüftet schon bald das Geheimnis und verrät, wofür das "O" von Android O steht. Zunächst erlaubte sich das Unternehmen aber noch einen Scherz.