Nutella, Nougat oder Nut Roll? Der finale Name von Android N ist noch unbekannt – und liegt möglicherweise in Eurer Hand. Das Unternehmen erwägt eine Abstimmung darüber, welcher Name den Nutzern am besten gefällt. Das gab Google CEO Sundar Pichai im Rahmen einer Frage-und-Antwort-Runde an der Universität in Delhi bekannt, wie PhoneDog berichtet.
Einer der Studenten wollte wissen, warum keine bisherige Android-Fassung nach einer indischen Süßspeise benannt wurde. Der Google-Chef gab darauf hin folgende Antwort: "[...] wenn wir am nächsten Release von Android, Android N, arbeiten, werden wir vielleicht eine Online-Umfrage veranstalten, welcher Name es werden soll." Wenn dann alle Inder wählten, könne indisches Naschwerk tatsächlich machbar sein. Sollte das wirklich der Fall sein, erwartet uns vielleicht bald Android 7.0 Narikol Laru, benannt nach einem süßen Nachtisch aus Assam.
Android N mit Splitscreen und 3D Touch?
Nähere Details zu Android N sind derzeit ähnlich unbekannt wie der Name: Es wird vermutet, dass das 3D-Touch-Feature des iPhone 6s und iPhone 6s Plus auch seinen Weg in das mobile Google-Betriebssystem finden wird. Etwas konkreter sind Hinweise auf native Unterstützung von Split Screen – das Feature soll für das jüngst erschienene Tablet Pixel C kommen.
Ein Designer hat sich hingegen überlegt, was wäre, wenn sich Google bei Android N an Microsoft orientieren würde: Herausgekommen ist ein Android, das sowohl auf kompakten Smartphones als auch auf Tablets eine gute Figur macht und sich an die Größe anpasst – ähnlich wie Windows 10 Mobile. Indes haben längst nicht alle Android-Geräte den Android N-Vorgänger erhalten, ist Marshmallow doch erst am 5. Oktober 2015 für die ersten Geräte ausgerollt. Android 6.0 ist aber nach und nach für immer mehr Modelle verfügbar. Welche genau, zeigt Euch unsere ständig aktualisierte Übersicht.