Android Oreo für Honor 8 und Gesichtserkennung für Honor 8 Pro unterwegs

Her damit !16
Die Frontkamera des Honor 8 Pro kann nach einem Update euer Gesicht erkennen
Die Frontkamera des Honor 8 Pro kann nach einem Update euer Gesicht erkennen(© 2017 CURVED)

Ein Hoffnungsschimmer für Nutzer des Honor 8. Offenbar soll das Update auf Android Oreo nun doch noch erscheinen – und das sogar bald. Außerdem ist für das Honor 8 Pro nun eine Aktualisierung erschienen, die das Smartphone um ein längst überfälliges Feature erweitert.

Ursprünglich sollte das Honor 8 Pro nämlich schon mit dem Update auf Android Oreo lernen, euch anhand des Gesichts zu erkennen. Als das große Update für Googles Betriebssystem dann erschienen ist, war die Funktion aber noch nicht an Bord. Mit einem weiteren Patch von der Größe von 500 Megabyte liefert Huawei die Sicherheitsfunktion nun nach, wie GizChina mitteilt. Habt ihr das Update erst einmal installiert, könnt ihr das Honor 8 Pro auch entsperren, indem ihr in die Frontkamera des Smartphones seht.

Erste Fassung von Android Oreo für das Honor 8 ist schon fertig

Als Huawei Anfang 2018 eine Liste veröffentlichte, laut der das Honor 8 kein Update auf Android Oreo erhalten soll, war die Enttäuschung bei den Besitzern eines solchen Smartphones sicherlich groß. Nun sieht es aber so aus, als würde der Hersteller aus China alles wiedergutmachen wollen: Laut GizChina arbeitet Huawei fleißig an der Software – und eine erste Ausgabe steht sogar schon bereit.

In China können Nutzer des Honor 8 demnach nämlich bereits über das Firmware Finder-Tool von Honor ein Update mit Android Oreo herunterladen. Obwohl es sich bei dem 1,3 Gigabyte großen Download wohl wirklich um das echte Oreo-Update handelt, wurde dieses GizChina zufolge noch nicht offiziell vorgestellt. Auch ist leider nicht klar, wann außerhalb Chinas eine passende Variante der Software bereitgestellt werden könnte.


Weitere Artikel zum Thema
Aktu­ell güns­ti­ger: Honor 6X, Honor 8 und Honor 9 im Wech­sel-Ange­bot
Christoph Lübben
Für das Honor 9 gibt es derzeit eine Cashback-Aktion
Sparen beim Smartphone-Kauf: Im Rahmen einer Sonderaktion könnt Ihr das Honor 6X, das Honor 8 und das Honor 9 bei diversen Händlern günstiger kaufen.
Das Honor 9 und Honor 8 Pro können bald Gesich­ter erken­nen
Christoph Lübben
Das Honor 9 hat einen Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite und bekommt bald auch noch eine Gesichtserkennung
Bald könnt ihr das Honor 9 und das Honor 8 Pro mit eurem Gesicht entsperren: Die Geräte erhalten schon bald ein entsprechendes Feature via Update.
Huawei Mate 30 und Co.: Wird Blue­tooth zum letz­ten Sarg­na­gel?
Guido Karsten
Unfassbar !11Auch das Spitzenmodell Huawei P30 Pro macht selbstverständlich von Bluetooth Gebrauch
Zukünftige Huawei-Smartphones wie das Mate 30 sind in Gefahr: Das von den USA verhängte Verbot zur Zusammenarbeit mit Huawei betrifft auch Bluetooth.