Besitzern eines Amazon Echo steht bald ein neuer Musik-Streaming-Dienst zur Auswahl: Laut einer Pressemeldung werden sämtliche smarten Lautsprecher von Amazon ab Mitte Dezember 2018 Apple Music unterstützen.
Losgehen soll es "in der Woche des 17. Dezember 2018". Abonnenten von Apple Music können dann die über den Dienst verfügbaren 50 Millionen Songs auf Echo-Geräten abspielen. Bisher ist der HomePod der einzige Smart Speaker, der Zugriff auf Apple Music gewährt. Die Musikwiedergabe wird sich natürlich per Alexa-Sprachbefehl starten lassen – indem ihr beispielsweise nach einem Lied, einem Künstler oder Album fragt.
Aktivierung per Alexa-Skill
Außerdem werdet ihr euch auf eurem Amazon Echo auch die zahlreichen Playlisten und Radiostationen von Apple Music anhören können. Um den Musik-Streaming-Dienst zu nutzen, müsst ihr einfach nur den Apple-Music-Skill in der Alexa-App aktivieren und mit eurem Account verknüpfen. Bislang können Echo-Nutzer Musik zum Beispiel über Spotify, Deezer, Tidal oder Amazon Music Unlimited streamen.
Dass Amazon mit Apple Music einen großen Konkurrenten für seinen eigenen Streaming-Dienst mit ins Boot holt, kommt etwas überraschend. PhoneArena zufolge sehe der Versandhausriese in Apple das geringere Übel. Entscheidender sei der Wettbewerb zwischen Alexa und dem Google Assistant.
Apple Music könnte für den ein oder anderen den Ausschlag geben, sich für einen Amazon Echo und gegen einen Google-Home-Lautsprecher zu entscheiden. Denn bislang unterstützen Letztere Apples Streaming-Dienst ebenfalls noch nicht. Und es ist alles andere als sicher, dass es jemals dazu kommt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.