Mit dem iPhone 6 die Bordelektronik steuern: Ab 2016 wird das offenbar auch in VW-Modellen möglich sein. Golf, Passat und Co. könnten nämlich bald mit CarPlay kompatibel sein. Der Autohersteller befinde sich bereits in Gesprächen mit Apple, berichtet 9to5Mac unter Berufung auf einen Insider.
VW war bislang eine Ausnahme in der Riege der Autohersteller, die ihre Zusammenarbeit mit Apple bereits ankündigten. Erst kürzlich gaben neun Firmen bekannt, CarPlay in ihre Fahrzeuge zu übernehmen. Eine offizielle Ankündigung bezüglich VW gibt es bislang nicht, werde aber für die nächsten Monate erwartet. Auch auf Anfragen hätten Apple und Volkswagen nicht reagiert. Welche Modelle unterstützt werden, ist daher noch völlig offen. Allerdings sei das Feature noch nicht für 2015er Modelle zu erwarten, sondern komme erst im darauf folgenden Jahr.
CarPlay bald auch kabellos
Zudem arbeite Apple derzeit daran, CarPlay auch wireless zu nutzen. Ein entsprechendes Feature-Update könnte also für iOS 8 kommen. Bislang sah die Nutzung vor, ein iPhone 5, 5s oder 5c per Lightning-Kabel mit dem Wagen zu verbinden. Die Zurückhaltung VWs erklärt sich möglicherweise daraus, die Weiterentwicklung der Technik abzuwarten. Eine Geschäftspartnerschaft gab es schon früher, als das deutsche Unternehmen Apple bei der Integration von iPods in Autos half.