Galaxy Note 8: Samsung bestätigt ein Top-Gerät fürs zweite Halbjahr 2017

Her damit !26
Das Galaxy Note 8 könnte wie in diesem Konzept aussehen
Das Galaxy Note 8 könnte wie in diesem Konzept aussehen(© 2017 DBS Designing)

Das Galaxy Note 8 kommt: Samsung hat bei der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen offiziell verkündet, dass dieses Jahr nach dem Galaxy S8 ein weiteres Premium-Smartphone erscheinen wird. Schon zuvor hatte der Hersteller bestätigt, dass nach dem Galaxy Note 7 trotz Debakel ein weiteres Phablet mit Stylus in Arbeit ist.

Samsung hat in seinem Newsroom die aktuellen Geschäftszahlen preisgegeben. Demnach hat der Hersteller im ersten Quartal 2017 einen operativen Gewinn von umgerechnet über 8 Milliarden Euro erzielt. Gleichzeitig hat Samsung verkündet, dass im zweiten Halbjahr 2017 ein neues Flaggschiff auf den Markt kommen wird. Zwar wird das Galaxy Note 8 nicht explizit erwähnt, doch dessen Existenz hat der Hersteller bereits im Januar bestätigt.

Direkte Konkurrenz für Apple

Wann das Galaxy Note 8 offiziell vorgestellt wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Das Vorgängermodell Galaxy Note 7 hat der Hersteller im August 2016 auf einem eigenen Event präsentiert, in den Jahren davor fand die Enthüllung der Stylus-Phablets stets im Rahmen der IFA statt. Gerüchten zufolge könnte die Präsentation nach einigen Jahren Pause 2017 wieder auf der Messe stattfinden – zumindest wünscht sich das der IFA-Chef. Da die Messe Anfang September 2017 stattfindet, könnte das Note 8 dann kurz vor dem iPhone 8.

Viel ist zum Galaxy Note 8 noch nicht bekannt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass sich das Design am Galaxy S8 orientieren wird. Womöglich erhält das Gerät ebenso wie das S8 einen Snapdragon 835 beziehungsweise in einigen Regionen den Chipsatz Exynos 8895. Einem Leak zufolge wird das Display ein Seitenverhältnis von 18:9 aufweisen und in der Diagonale 6,4 Zoll messen. Jan hat für Euch die aktuellen Gerüchte zum Phablet zusammengefasst.

Weitere Artikel zum Thema
Smart­phone am Steuer: So viel müssen Verkehrs­sün­der jetzt zahlen
Christoph Lübben
Ohne Freisprechanlage dürft Ihr das Smartphone am Steuer nicht nutzen
Neue Strafen ab Mitte Oktober 2017: Ab sofort ist die Smartphone-Nutzung am Steuer teurer. Aber auch Tablets dürft Ihr im Wagen nicht nutzen.
Sony Xperia XZ Premium: Android 8.0 Oreo kommt im Dezem­ber
Michael Keller
Das rote Modell des Xperia XZ Premium ist unterwegs – Android 8.0 Oreo auch
Sony hat das Update auf Android 8.0 Oreo für das Xperia XZ Premium angekündigt. Der Rollout soll noch Ende 2017 starten.
Wer ist schnel­ler? Mate 10 Pro vs. iPhone 8 vs. Galaxy Note 8 im Speed­test
Marco Engelien6
iPhone 8 Plus, Pixel 2 XL, Galaxy Note 8, Mate 10 Pro und HTC 11
Wir haben das neue Huawei Mate 10 Pro unter anderem gegen das iPhone 8 Plus und das Galaxy Note 8 im Speedtest gegeneinander antreten lassen.