Neue Gerüchte zum Samsung Galaxy S6 stellen für das kommende Top-Smartphone einen Fingerabdruckscanner à la iPhone 6 in Aussicht. Demnach verabschieden sich die Südkoreaner von ihrem Anfang 2014 eingeführten Scanner, bei dem man mit dem Finger über den Home Button wischen muss und führen eine Technik ähnlich zu Apples Touch ID ein.
Sofern die angeblich sehr glaubwürdige Quelle Recht mit dem behält, was sie Galaxy Alpha führte nicht selten zu Frusterlebnissen. Der erfasste die Oberfläche des Fingers, indem der Nutzer über den Home Button wischte, was Testberichten zufolge häufiger zu Fehlern führte als beim vergleichbaren Konzept von Apple. Doch damit soll beim Galaxy S6 Schluss sein.
Samsung Galaxy S6 mit TouchID-Technik nach iPhone-Vorbild?
Der neue Sensor soll zwar nach wie vor im Home Button seinen Platz finden, allerdings plant Samsung angeblich, die Taste nun größer zu gestalten und mit einer Technik auszustatten, wie sie bei Apples Touch ID zum Einsatz kommt. Dadurch würde der Fingerabdruckscanner nach dem gleichen Prinzip funktionieren wie beim iPhone 6 oder dem Ascend Mate 7 von Huawei. Das Galaxy S6 wäre dadurch in der Lage, einen vollständigen Fingerabdruck zu registrieren, indem der Nutzer seinen Finger einfach auf den Button auflegt – wobei auch der Winkel des Fingers zum Smartphone keine Rolle mehr spielen würde.
Samsung will mit dem Galaxy S6 allem Anschein nach tatsächlich gänzlich neue Wege beschreiten. Erst kürzlich haben Quellen aus der Industrie Pläne über umfassende Änderungen von Samsungs hauseigener Benutzeroberfläche TouchWiz verlauten lassen. Was an den ganzen Gerüchten dran ist, wird sich vermutlich im März beim Mobile World Congress 2015 in Barcelona zeigen, wo das Galaxy S6 offiziell vorgestellt werden könnte.