Während Besitzer des Galaxy S8 nach wie vor auf Android Oreo warten, hat Samsung eine Aktualisierung für das Galaxy S6 veröffentlicht. Dieses bringt zwar nicht Googles neues Betriebssystem auf das Smartphone, dafür aber einen sicherheitsrelevanten Patch.
Das Dezember-Sicherheitsupdate von 2017 für das Galaxy S6 ist in einigen Ländern (Indien, Nepal und Bangladesch) bereits verfügbar, berichtet SamMobile. Dort stehe es außerdem auch für das Galaxy S6 Edge zum Download bereit. Da Samsung den Rollout nun begonnen hat, sollte es bald auch Deutschland erreichen.
Patch schließt zahlreiche Sicherheitslücken
Das Update für Dezember soll diverse bekannte Sicherheitslücken von Android schließen und darüber hinaus einige Samsung-spezifische Schwachstellen beseitigen. Sobald die Aktualisierung hierzulande zur Verfügung steht, solltet ihr sie OTA (Over the Air) herunterladen und auf eurem Galaxy S6 installieren können.
Sollte euch das Update nicht als OTA-Download angeboten werden, könnt ihr auch selbst schauen, ob es für euer Galaxy S6 bereits verfügbar ist. Dafür begebt ihr euch in die Einstellungen und tippt dort auf "Software-Update". Sofern es verfügbar ist, könnt ihr über "Updates manuell herunterladen" den Download einleiten.
Die Reihenfolge der Geräte, die das Update bereits erhalten haben, ist durchaus bemerkenswert. Den Anfang machte offenbar das Mittelklasse-Smartphone Galaxy A5 (2016), gefolgt vom Flaggschiff Galaxy Note 8 und den Einsteiger-Geräten A3 (2017) und J3 (2017).