Und wieder ein Monat vergangen: Das Galaxy S7 und S7 Edge erhalten derzeit das Sicherheitsupdate für Oktober 2016. Laut SamMobile rollt die Aktualisierung bereits in Deutschland sowie in den Niederlanden als OTA-Download aus und fixt insgesamt 68 Schwachstellen.
Welche Lücken das Sicherheitsupdate für Oktober 2016 genau stopft, lässt Samsung allerdings unterwähnt. Klar, schließlich steht der Download noch nicht für alle Galaxy S7 und S7 Edge bereit und man will Hacker ja nicht auf dumme Gedanken bringen. Sollte Euer Smartphone bislang noch keinen Fix erhalten haben, müsst Ihr Euch nur noch ein wenig gedulden. Brachte das September-Update noch ein neues Feature in Form der Samsung Cloud mit, beschränkt sich das Oktober-Update auf das Stopfen von Sicherheitslücken.
68 Schwachstellen behoben
Um sicherzugehen, ob das Sicherheitsupdate nicht doch schon bereitsteht, öffnet Ihr einfach die "Einstellungen" und folgt dem Pfad "Über das Gerät | Software Update | Jetzt Updaten". Sollte der Hinweis partout nicht auftauchen, dann stellt sicher, dass der Akkustand Eures Galaxy S7 oder S7 Edge mehr als halb voll ist. Andernfalls bekommt Ihr keine Download-Benachrichtigung.
Nur wenige Tage vor dem Sicherheitsupdate für Oktober hat Samsung neue Funktionen für das Always On-Display der Smartphones nachgereicht. Unter anderem einen neuen Kalender sowie einen reduzierten Energieverbrauch. Gut möglich, dass Samsung das Galaxy S7 und S7 Edge etwas stärker mit Galaxy Note 7-Funktionen ausstatten möchte, nachdem das Stylus-Phablet aus dem Verkehr gezogen wurde.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.