Galaxy S8: Weiterer Hinweis auf nahenden Beta-Start von Android Oreo

Schon bald könnte Samsung für das Galaxy S8 den Beta-Test für Android Oreo starten
Schon bald könnte Samsung für das Galaxy S8 den Beta-Test für Android Oreo starten(© 2017 CURVED)

Derzeit wird offenbar für das Galaxy S8 in einigen Regionen ein App-Update verteilt. Die Aktualisierung richtet sich an einen Samsung-Service und könnte auf einen baldigen Start des-Beta-Tests von Android Oreo hinweisen. Womöglich ist es in wenigen Wochen schon so weit.

Die App Samsung Pay hat auf dem Galaxy S8 ein Update erhalten, das die Unterstützung für Android Oreo mitbringt, wie SamMobile berichtet. Da der Hersteller seine Programme demnach schon jetzt zur neuen Version des Betriebssystems kompatibel macht, könnte das auf den nahenden Beginn der Beta-Phase für Android 8.0 hindeuten. In den nächsten Wochen werden so möglicherweise weitere Programme des Herstellers auf Oreo vorbereitet. So dürften alle künftigen Tester auch weiterhin auf die wichtigsten Samsung-Apps zugreifen können.

Release Anfang 2018?

Es gibt aber wohl noch weitere Anzeichen dafür, dass die Vorabversion von Android Oreo bald für Tester verfügbar ist. So wurde etwa in einer Benchmark-Datenbank ein Galaxy S8 entdeckt, auf dem die neue Version des Betriebssystems installiert ist. Auch Firmware-Versionsnummern sind schon aufgetaucht, die aufgrund ihrer Bezeichnung auf eine Beta-Software hinweisen.

In 2016 erschien die erste Vorab-Version von Android Nougat für Tester mit einem Galaxy S7 Anfang November, die finale Version wurde Ende Januar 2017 in Deutschland verteilt. Womöglich startet die Beta-Phase von Oreo beim Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus also auch in wenigen Wochen. Der Release der finalen Version könnte dann Anfang 2018 erfolgen.

Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8 oder S8: Samsung schenkt euch beim Kauf eine Gear Fit 2
Christoph Lübben
Die Gear Fit 2 gibt es derzeit beim Kauf des Galaxy S8 oder Galaxy Note 8
Samsung hat eine Aktion gestartet: Beim Kauf eines Galaxy Note 8 oder Galaxy S8 gibt es derzeit das Wearable Gear Fit 2 kostenlos dazu.
Samsung Galaxy S8 kaufen: Alles zu Preis, Ausstat­tung und Verfüg­bar­keit
Lars Wertgen
Das Galaxy S8 zählt zu Samsungs Topgeräten
Bei wem ein neues Smartphone auf dem Einkaufszettel steht, der kommt am Samsung Galaxy S8 nicht vorbei, oder? Wir helfen bei der Entscheidung.
Galaxy S8: Update bremst Schnell­la­de­funk­tion aus
Michael Keller4
Unfassbar !5Das Galaxy S8 hat unlängst das Sicherheitsupdate für November 2017 erhalten
Ein Update führt auf Galaxy S8 und S8 Plus zu Problemen: Offenbar funktioniert nach der Aktualisierung die Schnellladefunktion nicht mehr.