Die neue Version der Datenbrille Google Glass könnte schon bald erscheinen: Insidern zufolge plane Google die neue Version schon im Herbst 2015 auszuliefern. Sie soll exklusiv für den Einsatz an verschiedenen Arbeitsplätzen gedacht sein – und zu diesem Zweck mit spezieller Software ausgerüstet werden.
Deshalb würde der Suchmaschinen-Riese die neue Version von Google Glass derzeit an Software-Entwickler verteilen, berichtet das Wall Street Journal. Diese sollen das Wearable für den Einsatz in Umgebungen wie Krankenhäusern, Baustellen und Kraftwerken vorbereiten. Die neue Version sei vom Design her der "Explorer Edition" sehr ähnlich, könne aber an einer Vielzahl von Brillen befestigt werden.
Konsumenten-Version frühestens in einem Jahr
Es sei nicht geplant, die neue Version von Google Glass offiziell herauszubringen und einer breiten Käuferschicht zugänglich zu machen. Sie soll im Herbst ausschließlich an Betriebe ausgeliefert werden. Den Insidern zufolge könne eine neue Konsumenten-Version der Datenbrille frühestens in einem Jahr erscheinen.
Bereits vor ein paar Tagen hatte es Nachrichten zu Google Glass gegeben: Demnach soll die für professionelle Arbeitseinsätze entwickelte Version "Enterprise Edition" heißen. Diese sei zudem faltbar und robust, um in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden zu können, ohne kaputt zu gehen. Glaubt man den Gerüchten, soll die neue Version von Google Glass über einen besseren Prozessor und einen stärkeren Akku verfügen.