HTC U11 Plus hat offenbar die gleiche Hardware wie das U11

Das HTC U11 besitzt noch breite Ränder – das soll beim Plus-Modell anders sein
Das HTC U11 besitzt noch breite Ränder – das soll beim Plus-Modell anders sein(© 2017 CURVED)

Noch vor Ende 2017 wird laut Gerüchten das HTC U11 Plus vorgestellt. Bisher ist nur wenig über das Gerät bekannt. Nun ist in einer Benchmark-Datenbank jedoch ein Eintrag aufgetaucht, der Aufschluss über die verbaute Hardware geben soll. Demnach unterscheidet sich das erwartete Smartphone von der Leistung her kaum vom bereits erhältlichen HTC U11.

Ein derzeit noch unbekanntes Gerät mit der Bezeichnung "HTC 2Q4D1" ist bei Geekbench aufgetaucht. Laut GSMArena könnte sich dahinter das HTC U11 Plus verbergen. Den Angaben zufolge besitzt es einen Snapdragon 835 und 4 GB Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem ist Android 8.0 Oreo installiert. Der Single-Core-Score beträgt 1920 Punkte, beim Multi-Core-Score sind es 5765 Punkte.

Neue Optik, gleiche Hardware?

Falls Euch diese Leistung und die Hardware-Angaben bekannt vorkommen, liegt Ihr vermutlich richtig: Auch das seit Juni 2017 erhältliche HTC U11 hat den Snapdragon 835 und 4 GB RAM. Dafür soll die Plus-Variante ein Display besitzen, das einen Großteil der Vorderseite einnimmt und nur schmale Ränder besitzt. Angeblich ähnelt es optisch dem LG V30. Zum Vergleich: Das herkömmliche U11 hat noch "gewöhnliche" breite Ränder um den Screen herum.

Angefangen mit dem LG G6 sind 2017 viele Top-Geräte mit beinahe randlosen Displays in den Handel gekommen. Offenbar handelt es sich dabei um einen großen neuen Trend im Smartphone-Sektor. Demnach wäre es nicht verwunderlich, wenn der Hersteller aus Taiwan mit dem HTC U11 Plus ebenfalls ein entsprechendes Modell auf den Markt bringt. Am 2. November 2017 hält HTC wohl eine Präsentation ab. Es ist möglich, dass an diesem Tag die Plus-Variante der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Weitere Artikel zum Thema
HTC U11: Herstel­ler entschul­digt sich für verspä­te­tes Oreo-Update
Michael Keller
Das Update auf Android Oreo für das HTC U11 kommt noch
HTC entschuldigt sich bei seinen Nutzern in Europa – und verspricht, dass weiter an dem Update auf Android Oreo für das HTC U11 gearbeitet wird.
HTC U11: Herstel­ler quetscht neue Funk­tio­nen aus Edge Laun­cher raus
Christoph Lübben
Das HTC U11 Plus profitiert vom neuen Edge Launcher
Neue Funktionen für HTC U11 und U11 Plus: Der Edge Launcher hat ein Update bekommen, mit dem ihr ihn stärker personalisieren könnt.
LG V30 im Kame­ra­ver­gleich mit dem Galaxy Note 8, iPhone 8 Plus und HTC U11
Jan Johannsen14
Das LG V30 im Kameravergleich mit dem Note 8, U11 und iPhone 8 Plus
Das LG V30 hat die lichtstärkste Kamera. Laut Datenblatt. Wir haben es gegen das iPhone 8 Plus, das Galaxy Note 8 und das HTC U11 antreten lassen.