HTC U11 Plus hat offenbar die gleiche Hardware wie das U11

Das HTC U11 besitzt noch breite Ränder – das soll beim Plus-Modell anders sein
Das HTC U11 besitzt noch breite Ränder – das soll beim Plus-Modell anders sein(© 2017 CURVED)

Noch vor Ende 2017 wird laut Gerüchten das HTC U11 Plus vorgestellt. Bisher ist nur wenig über das Gerät bekannt. Nun ist in einer Benchmark-Datenbank jedoch ein Eintrag aufgetaucht, der Aufschluss über die verbaute Hardware geben soll. Demnach unterscheidet sich das erwartete Smartphone von der Leistung her kaum vom bereits erhältlichen HTC U11.

Ein derzeit noch unbekanntes Gerät mit der Bezeichnung "HTC 2Q4D1" ist bei Geekbench aufgetaucht. Laut GSMArena könnte sich dahinter das HTC U11 Plus verbergen. Den Angaben zufolge besitzt es einen Snapdragon 835 und 4 GB Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem ist Android 8.0 Oreo installiert. Der Single-Core-Score beträgt 1920 Punkte, beim Multi-Core-Score sind es 5765 Punkte.

Neue Optik, gleiche Hardware?

Falls Euch diese Leistung und die Hardware-Angaben bekannt vorkommen, liegt Ihr vermutlich richtig: Auch das seit Juni 2017 erhältliche HTC U11 hat den Snapdragon 835 und 4 GB RAM. Dafür soll die Plus-Variante ein Display besitzen, das einen Großteil der Vorderseite einnimmt und nur schmale Ränder besitzt. Angeblich ähnelt es optisch dem LG V30. Zum Vergleich: Das herkömmliche U11 hat noch "gewöhnliche" breite Ränder um den Screen herum.

Angefangen mit dem LG G6 sind 2017 viele Top-Geräte mit beinahe randlosen Displays in den Handel gekommen. Offenbar handelt es sich dabei um einen großen neuen Trend im Smartphone-Sektor. Demnach wäre es nicht verwunderlich, wenn der Hersteller aus Taiwan mit dem HTC U11 Plus ebenfalls ein entsprechendes Modell auf den Markt bringt. Am 2. November 2017 hält HTC wohl eine Präsentation ab. Es ist möglich, dass an diesem Tag die Plus-Variante der Öffentlichkeit vorgestellt wird.


Weitere Artikel zum Thema
HTC U12 Plus und U11 (Plus): Android Pie kommt bald
Francis Lido
Besitzer des HTC U12 Plus müssen sich noch mit Android Oreo begnügen
Wann erscheint Android Pie für HTC U12 Plus und U11 (Plus)? Der Hersteller macht nun genauere Angaben dazu.
HTC U13: Ein Flagg­schiff mit mittel­mä­ßi­ger Ausstat­tung?
Christoph Lübben
Her damit !16Vor seinem nächsten Flaggschiff könnte HTC auch einen Nachfolger des Mitteklasse-Modells U12 Life (Bild) präsentieren
Lebenszeichen von HTC: Offenbar arbeitet das Unternehmen an einem neuen Smartphone. Doch handelt es sich um das HTC U13?
Macht HTC Schluss? Viele Apps aus dem Google Play Store verschwun­den
Francis Lido
Peinlich !5HTC hat diverse Standard-Apps für seine Smartphones aus dem Play Store genommen
Zieht sich HTC aus dem Smartphone-Geschäft zurück? Das Entfernen diverser Apps aus dem Play Store könnte dafür sprechen.