Am 13. Juni 2016 wird Apples diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC beginnen, wie Siri jüngst bestätigte. Einer der spannendsten Punkte auf der Agenda wird vermutlich iOS 10 sein – und wie es aussieht, erhöht Apple das Tempo der Entwicklung des Betriebssystems. Laut 9to5Mac tauchen immer mehr Geräte in deren Besucherstatistiken auf, die bereits mit einer Testversion von iOS 10 laufen.
Die ersten Testgeräte fielen bereits im vergangenen November auf, also nur wenige Monate nach dem Release von iOS 9. Mit der Zeit hat Apple offenbar weitere Entwickler von anderen Projekten abgezogen und mit den Arbeiten an iOS 10 betraut. Nach und nach nimmt die Häufigkeit zu, mit der Apple seine Testgeräte durch das Internet surfen lässt. Und gerade jetzt, da die WWDC und die Präsentation des neuen Betriebssystems nahen, steigt die Anzahl der Sichtungen deutlich an.
iOS 9 auf 84 Prozent der Geräte angekommen
Passend zur nahenden Präsentation von iOS 10 hat Apple auch frische Daten zur bisherigen Verbreitung von iOS 9 veröffentlicht. Zuletzt wurde die Statistik Mitte März aktualisiert. Damals lief das Betriebssystem bereits auf 79 Prozent der kompatiblen Geräte.
Nun, etwa fünf Wochen nach dem jüngsten Update, sollen es ganze 84 Prozent sein – ein Wert, von dem Google nur träumen kann. Seit etlichen Jahren sind die über die Zeit veröffentlichten Versionen von Android in Anteilen von teils wenigen Prozenten in Benutzung. Anfang April lief das im Herbst 2015 veröffentlichte Android 6.0 Marshmallow gerade einmal auf 4,6 Prozent der Geräte, die sich innerhalb einer Woche im Play Store anmeldeten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.