iPhone 15 in neuem Design: Sieht so der nächste Apple-Stil aus?

iPhone SE 3 Test Apple-Logo
iphone-se-3-test-apple-logo (© 2022 CURVED )

Mit dem iPhone 15 könnte Apple ein Design zurückholen, das wir schon einige Jahre nicht mehr bei den Premium-Smartphones zu Gesicht bekommen haben. Anhand erster Leaks gibt es bereits jetzt Render-Bilder, die einen tieferen Einblick in die Ideen für die nächste iPhone-Generation geben.

Es ist erst wenige Monate her, dass Apple mit der 14. iPhone-Generation Top-Geräte auf den Markt gebracht hat. Modelle wie das iPhone 14 Pro Max haben zahlreiche Upgrades spendiert bekommen. Dementsprechend schneidet das iPhone 14 Pro Max im Test auch sehr gut bei uns ab. Doch die Beliebtheit der aktuellen Generation hält Leaker nicht davon ab, schon über das iPhone 15 zu berichten.

iPhone 15: Rückkehr zum abgerundeten Design?

So hat MacRumors bereits einige Infos zum iPhone 15 parat. Unter anderem, dass sich das Design stark an Modellen wie dem iPhone 5c orientieren soll. Heißt: Statt schärferer Kanten wie bei den aktuellen Modellen sind alle Ecken auf der Rückseite abgerundet. Das verstärke den Eindruck, dass das Gerät aus einem Guss ist und wirkt auf den ersten Blick weicher. Bei älteren iPhones mit solchen abgerundeten Kanten wurde das gute Gefühl in der Hand häufig gelobt.

Designer Jon Juhan hat aus diesen Informationen bereits ein Render-Bild des möglichen iPhone 15 erstellt. Dieses vermittelt einen ersten Eindruck davon, was uns erwarten könnte:

Laut Leakern soll Apple beim Material des iPhone auf Titan wechseln, wobei die Rückseite weiterhin aus Glas bestehen soll. Das kabellose Laden und kontaktlose Bezahlen wäre damit natürlich weiterhin möglich.

Ob Apple wirklich dieses Design für das iPhone 15 in Betracht zieht, lässt sich aktuell nur schwer sagen. In frühen Phasen der iPhone-Herstellung werden womöglich viele Ideen ausprobiert, bevor man sich auf ein finales Design festlegt. Abgerundete Kanten wie bei älteren Modellen könnte nur eine von vielen Möglichkeiten sein.

Was können wir noch vom nächsten iPhone erwarten?

Eine der größten Neuerungen des iPhones 15 könnte Apple mit der Kamera realisieren. Laut Insidern soll eine Periskopkamera zum Einsatz kommen, die die Zoom-Möglichkeiten des iPhones stark erhöhen würde. Periskopkameras nutzen Spiegel im Inneren des Smartphones. Dadurch ist ein längerer Abstand zwischen Sensor und Linse möglich, ohne dass ein Objektiv weit aus dem Gehäuse herausragt. Andere Hersteller schaffen so etwa einen zehnfachen optischen Zoom bei ihren Smartphones.

Zudem sollen Features wie die Dynamic Island, die aktuell nur iPhone 14 Pro und Pro Max vorbehalten sind, in allen Modellen verfügbar sein. Mit dem iPhone 15 steht offenbar auch der Wegfall des Lightning-Anschlusses bevor. Dadurch würden Käufer erstmals ein iPhone mit USB-C in den Händen halten.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema