Das Wichtigste in Kürze
- Das iPhone 15 Pro (Max) bekommt eine neue Taste
- Die neue Funktionstaste soll den altbekannten Modus-Schalter ersetzen
- Schutzhüllenbilder eines Leakers geben einen Vorgeschmack
- Code-Leaks aus der iOS-17-Beta verraten mögliche Funktionen der Taste
Fans erwarten mit Spannung die neue iPhone-Generation. Ein mit Spannung erwartetes Feature für das iPhone 15 Pro (Max) soll die neue Funktionstaste sein. Neue Bilder und Softwareleaks geben schon jetzt einen Vorgeschmack, wie die neue Taste am iPhone möglicherweise aussieht und was sie können soll.
Glaubt man den Leaks, können wir uns auf den Release der iPhone-15-Reihe im September freuen. Gerüchte zum iPhone 15 Pro versprechen einige Upgrades. Neben der Kamera gehört eine neue Funktionstaste zu den interessantesten Features. Sie soll den altbekannten Alarm-Slider an der Seite ersetzen und schnellen Zugriff auf Funktionen bieten, die über das bloße Aktivieren des Vibrationsmodus hinausgehen.
Action-Taste: Bilder und Software-Leaks enthüllen das Feature
Der als verlässliche Quelle geltende X-Nutzer (ehem. Twitter) Majin Bu zeigt nun passende Smartphone-Hüllen, die einen guten Eindruck davon vermitteln, was euch bei der aktuell oft als „Action Button“ bezeichneten Funktionstaste erwartet. Die Bilder zeigen Lederschutzhüllen mit der neuen Taste. Obwohl Majin Bu selbst zu bedenken gibt, dass es sich hierbei um Replicas handelt, wirken die Tasten sehr authentisch. Weitere Bilder anderer Hersteller in seiner Timeline unterstützen das Design zusätzlich.
Apparently the cases of the iPhone 15 Ultra models show a third button that should replace the old mute switcher pic.twitter.com/6XIKgBMJVN
— Majin Bu (@MajinBuOfficial) August 6, 2023
Wie das Portal MacRumors jüngst berichtete, sind zudem einige Funktionsbezeichnungen im Code der aktuellen iOS-17-Beta 4 aufgetaucht, die sich auf die Taste beziehen. Dem aus der offiziellen Beta-Software stammenden Leak zufolge könnt ihr euch auf folgende Konfigurationsmöglichkeiten freuen:
Mögliche Features der Funktionstaste
- Camera: Diese Option könnte die Kamera über die Taste aufrufen und eventuell ein Foto oder eine Aufnahme starten.
- Flashlight: Startet vermutlich die Taschenlampe mit einem Druck auf den Knopf und schaltet sie bei erneutem Drücken wieder ab.
- Magnifier: Startet die Lupenfunktion, um kleine Dinge zu vergrößern.
- Translate: Startet die Übersetzen-App.
- Voice Memos: Startet die Sprachmemos-App zum Aufzeichnen von Sprachaufnahmen.
- Accessibility: Ermöglicht das Einschalten verschiedener Bedienungshilfen-Funktionen.
- Shortcuts: Diese Option lässt euch Kurzbefehle aus der Kurzbefehle-App auf die Funktionstaste legen.
- Focus: Aktiviert oder deaktiviert einen bestimmten Fokus.
- Silent Mode: Nutzt den Schalter für das Ein- und Ausschalten des Vibrationsmodus.
Sollten es diese Funktionen in die finale Version von iOS 17 schaffen, könnt ihr die Taste in Zukunft deutlich individueller gestalten, als es jetzt mit dem Slider möglich ist. Der klassische Vibrationsmodus-Shortcut bleibt Fans wohl zum Glück erhalten.
Besonders interessant könnte die Option für Kurzbefehle werden. So wären bei der Konfiguration der neuen Action-Taste theoretisch kaum Grenzen gesetzt. Bereits jetzt lassen sich mit der Shortcuts-App viele komplizierte Befehle ausführen.
Die neuen iPhones in der Vorschau: Lest bei uns jetzt, was die neuen iPhones unterscheiden könnte:
Neue Taste nur für das iPhone 15 Pro (Max)
Wer die Funktionsvielfalt der neuen Taste erleben möchte, muss wahrscheinlich gezwungenermaßen zum Pro-Level des neuen Line-ups von Apple greifen. Die Action-Taste soll dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max vorbehalten bleiben. Laut den Gerüchten zum iPhone 15 erwarten Kenner den altbekannten Schalter.
Es ist denkbar, dass Apple das Feature für iPhones als besonders professionell bewerben wird, um so den Unterschied zu den regulären Modellen zu rechtfertigen. Damit würde das Unternehmen die deutlichere Abgrenzung zwischen den Ausführungen innerhalb einer Generation weiter vorantreiben. Neben Kamera-Upgrades müssen Nutzer aktuell beim iPhone 14 auf den bestmöglichen Prozessor und die Dynamic Island verzichten.