Endlich: iPhone 16 Pro erhält wichtiges Kamera-Upgrade vom Pro Max

iPhone 14 Pro Kamera
Wie beim iPhone 14 Pro (Bild): Der Zoom des iPhone 16 Pro soll wieder zum Pro Max aufschließen (© 2022 CURVED )

Neue Informationen bekräftigen Gerüchte zu einem besonders wichtigen Kamera-Upgrade für das iPhone 16 Pro. Mit einem besseren Objektiv soll das iPhone wieder zum größeren Modell aufschließen.

Immer wieder kursieren Gerüchte zu den Kameras des iPhone 16 Pro und 16 Pro Max im Netz. Neue Informationen bekräftigen nun die früheren Behauptungen, dass das iPhone 16 Pro eine bessere Zoom-Kamera erhalten wird. Dies geht aus einem Artikel des gut informierten Portals DigiTimes hervor.

iPhone 16 Pro endlich auch mit 5x-Zoom

Das auf den asiatischen Markt fokussierte Magazin soll über Quellen aus der Branche erfahren haben, welchen Zulieferer Apple für die Periskop-Objektive (offiziell bei Apple "Tetraprisma") der Pro-Modelle beauftragt hat. Für die Zoom-Kamera-Module sei die taiwanesische Firma "Largan Precision and Genius Electronic Optical" (GSEO) zuständig. Sie soll Tele-Kameras für das iPhone 16 Pro Max und das iPhone 16 Pro liefern.

Wir haben also ein weiteres Indiz dafür, dass Apple das iPhone 16 Pro in diesem Jahr ebenfalls mit einem 5x-Zoom ausstattet. Damit würde das kompakte Pro-Modell endlich zur größeren Pro-Max-Version aufschließen. Aktuell müssen sich Nutzer des iPhone 15 Pro mit einem 3x-Tele-Objektiv zufriedengeben. Der verlustfreie 5x-Zoom ist noch dem iPhone 15 Pro Max vorbehalten. Zukünftig müsst ihr vermutlich endlich nicht mehr zwingend ein Max-Modell kaufen, wenn euch der bestmögliche Zoom wichtig ist.

Starker Bundle-Tipp: Bei o2 gibt es das iPhone 15 Pro Max inkl. AirPods Pro im Kombi-Angebot

Pro-Max-Version nur noch mit leichten Vorteilen

Den aktuellen Gerüchten zufolge wird der Unterschied zwischen den Kameras des iPhone 16 Pro und 16 Pro Max geringer ausfallen als im Vorjahr. Dennoch soll das Max ein exklusives Upgrade erhalten:

Die 48-MP-Hauptkamera wird angeblich mit einem etwas größeren Sensor ausgestattet. Dadurch könnte vor allem die  Low-Light-Performance einen Sprung machen. Auch eine neue 48-MP-Ultraweitwinkelkamera plant Apple wohl. Diese sollen wiederum beide Pro-Modelle erhalten. Aktuell setzt das Unternehmen noch auf 12-MP-Sensoren.

Dass es gar keine Kameraunterschiede zwischen den Pro-Modellen gab, war übrigens zuletzt bei der iPhone-14-Serie der Fall. Offiziell werden wir sehr wahrscheinlich im September erfahren, was die neue Generation zu bieten hat. Dann erwarten wir das nächste iPhone-Event.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema