Mittlerweile sind viele iPhone-Generationen im Umlauf – doch welche davon sind heute noch in Benutzung? Und in welchem Umfang? Die Antwort darauf kennen die Analysten von Mixpanel. Am häufigsten wird bislang noch das iPhone 5 verwendet, aber der Abstand zu den neueren Geräten schrumpft.
Sobald eine neue Smartphone-Generation auf den Markt kommt, werden vorherige Modelle nicht gleich überflüssig. Das gilt insbesondere für Apple: Auch ältere Geräte aus Cupertino erfreuen sich noch großer Beliebtheit. Laut einer aktuellen Erhebung von Mixpanel hat das iPhone 5 den weiterhin größten Marktanteil unter den Apple-Smartphones – dieser liegt momentan bei 32,65 Prozent, allerdings mit sinkender Tendenz. Deutlich dahinter liegt die 4S-Generation, die mit immerhin noch 23,94 Prozent auf den zweiten Platz kommt.
Niemand will das iPhone 5c haben
Das iPhone 5s schafft es gerade noch so auf das Treppchen, die Verbreitung nimmt aber auch deutlich zu. Mittlerweile macht das Flaggschiff jedes fünfte Apple-Smartphone in Benutzung aus, genauer gesagt sind es 19,31 Prozent. Dahinter folgt mit 16,43 Prozent das iPhone 4, das mittlerweile vor fast vier Jahren erschienen ist.
Wie zu erwarten, bildet das drei Millionen unverkaufte Exemplare in den Fertigungshallen und bei den Händlern.