iPhone 6c: War es als erweitertes iPhone 5s ursprünglich für 2015 geplant?

Her damit !16
iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus: Apple plante womöglich ein iPhone 6c im Format des iPhone 5s
iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus: Apple plante womöglich ein iPhone 6c im Format des iPhone 5s(© 2014 CURVED)

Gerüchten zufolge, soll mit einem Erscheinen des Apple iPhone 6c im kommenden Frühjahr gerechnet werden. Jetzt behauptet ein Analyst: Apple wollte das Modell ursprünglich schon in diesem Jahr als günstigere Variante des iPhone 6 im iPhone-5s-Format auf den Markt bringen, wie Business Insider berichtet.

Das iPhone 6c hätte nach Angaben des Analysten Timothy Arcuri von der Agentur Cowen and Company im Design dem iPhone 6 ähneln sollen, allerdings mit einem 4-Zoll-Bildschirm wie bei 5s und 5c. Im Inneren hingegen sollte die günstigere 6er-Variante bis auf das Display die gleichen Hardware-Komponenten bekommen wie das iPhone 6, behauptet Arcuri.

Hinweise auf das iPhone 6c in der Zulieferer-Kette

Von Januar bis März dieses Jahres will der Analyst Hinweise auf das iPhone 6c in der Zulieferer-Kette bestimmter Apple-Partner entdeckt haben. Danach verläuft die Spur im Sande. Er ist deshalb davon überzeugt, dass Apple das Projekt mittlerweile vorerst gestoppt habe – und glaubt auch die Gründe dafür zu kennen: Apple wollte den Erfolg des iPhone 6 nicht gefährden. Nutzer hätten möglicherweise lieber zum iPhone 6c gegriffen, um so die Zeit bis zum iPhone 6s zu überbrücken – welches zusammen mit iOS 9 für Herbst erwartet wird. Deshalb verwarf Apple – so Arcuris Annahme – die Idee vom iPhone 6c bis auf Weiteres.

Ein Release des Geräts scheint also weiterhin fraglich zu sein, zumal Teile-Lieferungen von Partnern nicht unbedingt auf neue Geräte des Cupertino-Konzerns hindeuten und lediglich für iPhone-Vorabserien dienen könnten, die gar nicht für den Markt bestimmt sind. Womöglich hat Apple den Gedanken an das iPhone 6c aber doch noch nicht ganz aufgegeben, schließlich halten sich immer noch hartnäckig Gerüchte, denen zufolge das Smartphone spätestens im kommenden Frühjahr erscheinen soll.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8: Verkaufs­start und Beloh­nung für Vorbe­stel­ler gele­akt
Guido Karsten
Her damit !11Die Dex Station hat Samsung gemeinsam mit dem Galaxy S8 vorgestellt
Das Galaxy Note 8 kann bald vorbestellt werden und Frühentschlossene erhalten Extras. Evan Blass verrät nun mehr zu Samsungs Vorbestellerprogramm.
Android O: Google erlaubt sich vor der Enthül­lung einen Spaß
Guido Karsten1
Supergeil !8Der Codename "Oreo" für Android 8.0 steht noch längst nicht fest
Google lüftet schon bald das Geheimnis und verrät, wofür das "O" von Android O steht. Zunächst erlaubte sich das Unternehmen aber noch einen Scherz.
Apple darf Kino­filme viel­leicht schon 2018 kurz nach der Premiere stre­a­men
Guido Karsten
In Zukunft finden sich unter den Vorschlägen von iTunes womöglich auch brandaktuelle Kinofilme
Apple verhandelt derzeit mit Hollywood-Studios über eine zeitnahe Ausstrahlung neuer Kinofilme. Doch Kinobetreiber sind nicht begeistert von der Idee.