iPhone 6s-Foto zeigt: Gehäuse wird dicker und auch etwas größer

Apple_iphone_6s_thickness
Apple_iphone_6s_thickness (© 2015 MacRumors )
66

Es gab schon verschiedene Hinweise darauf, dass das Gehäuse des nahenden iPhone 6s etwas dicker wird als das des aktuellen iPhone 6. MacRumors hat nun Fotos erhalten, die dies erneut belegen sollen. Sie sollen außerdem zeigen, dass das iPhone 6s auch etwas breiter und höher als sein Vorgänger wird.

Auf den Fotos soll ein aus Einzelteilen zusammengesetztes iPhone 6s zu sehen sein. Was die Bilder aber noch interessanter macht, ist das stets gut erkennbare Display eines digitalen Messschiebers, das die jeweiligen Abmessungen des neuen Apple-Smartphones anzeigt. Vergleicht man die Maße des iPhone 6s mit dem aktuellen Modell, wird deutlich, dass Apples nächstes High-End-Gerät insgesamt leicht zugelegt hat.

Force Touch-Display und Stabilität als mögliche Gründe

Die Messwerte auf den Bildern verraten, dass das iPhone 6s 7,08 mm dick, 138,19 mm hoch und 67,68 mm breit ist. Zum Vergleich: Das iPhone 6 misst 138,1 mm in der Höhe, 67 mm in der Breite und 6,9 mm in der Tiefe. Andere Quellen geben gerade für die Dicke des iPhone 6s zum Teil leicht abweichende Messwerte an. Da diese allerdings in so gut wie allen Fällen noch größer ausfallen, gehen wir davon aus, dass die ermittelten Maße von MacRumors eher noch zu knapp sind.

Apple_iphone_6s_height_width
Das iPhone 6s ist offenbar auch breiter und dicker als das iPhone 6 (© 2015 MacRumors )

Sicherlich wäre es für Apple und die Zulieferer einfacher gewesen, wenn das Gehäuse des iPhone 6s exakt dieselben Maße gehabt hätte wie beim iPhone 6. Verantwortlich für das leicht vergrößerte Gerät dürften aber mehrere Faktoren gewesen sein, die keine andere Lösung zuließen. Zum einen soll Apple beispielsweise das Gehäuse des iPhone 6s durch stärkere Außenwände stabiler gemacht haben. Zum anderen soll das neue Display mit Force Touch-Unterstützung mehr Platz benötigen als der einfache Bildschirm des aktuellen iPhone 6.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema