Touch ID und eine Steuerung für Musik und Anrufe in der "Function Area": Bereits mehrere Gerüchte haben dem iPhone 8 eine besondere Fläche zugeschrieben, die sich am unteren Ende des Displays befinden soll. In einem Konzept für iDropNews zeigt Benjamin Geskin, wie dieses Feld beschaffen sein könnte.
Nicht nur vom Aussehen erinnert die Function Area in Geskins Konzept an die Touch Bar des MacBook Pro (2016) – auch in Bezug auf die Funktionalität gibt es große Ähnlichkeiten. So könnt Ihr beispielsweise über die spezielle Fläche auf dem Display des iPhone 8 besonders einfach und schnell Anrufe tätigen oder einen Song starten und anhalten. Auch die Navigation für das Browsen könnt Ihr den Vorstellungen des Designers nach auf der Function Area vornehmen.
Touch ID unterm Display
Im Konzept beinhaltet die Function Area des iPhone 8 außerdem die Touch ID, sodass Nutzer das Gerät einfach durch Auflegen des Fingers auf das Display entsperren können. Seit Langem gibt es das Gerücht, dass Apple bei seinem Jubiläums-iPhone den Fingerabdrucksensor unter dem Bildschirm einbaut. Fraglich ist, ob die Technologie tatsächlich bis zum Herbst 2017 einsatzbereit ist – oder ob der Release des Smartphones am Ende möglicherweise verschoben wird, um diese Komponente unterbringen zu können.
Samsung hat einen Kompromiss gewählt und den Fingerabdrucksensor beim Galaxy S8 auf die Rückseite verlagert – ein Schachzug, der von Nutzern kritisiert wird. Alleine deshalb sollte Apple davon absehen, die für das iPhone 8 vorhergesagt wurde, wäre hingegen nicht nur praktisch, sondern sähe auch gut aus.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.