iPhone SE soll Apple 5,5 Milliarden Dollar Umsatz bringen

Apple iPhone SE Konzeptvergleich
Apple iPhone SE Konzeptvergleich (© 2016 Martin Hajek )
16

Das iPhone SE verkauft sich 10 Millionen Mal und beschert Apple im Fiskaljahr 2016 einen Umsatz von 5,5 Milliarden Dollar – davon ist Analyst Amit Daryanani überzeugt. Und das mehr denn je: Bereits Mitte Februar stellte der Experte diese Prognose auf. Nun liefert ein Apple-Zulieferer Zahlen, die Daryananis Vorhersagen untermauern, wie AppleInsider berichtet.

So habe der Chip-Hersteller Dialog Semiconductor seine Umsatzprognosen für das laufende Jahr an Investoren bekannt gegeben, wonach ein Plus von mehreren Prozent realistisch sei. Der wohl wichtigste Kunde des Unternehmens ist Apple: 70 Prozent des Umsatzes sollen allein aus Cupertino stammen.

iPhone-5s-Angebot schwindet

Zwar sei Dialog Semiconductors Quartalsprognose für März eingebrochen, doch könne dies laut Daryanani auch mit einem Abbau von Lagerbeständen von Apple zu erklären sein. Er ist daher überzeugt, dass die Verkäufe in den Folgemonaten bis Juni wieder anziehen werden. Tatsächlich schrumpfen die Lagerbestände des iPhone 5s bei Händlern allerorts, nicht nur bei Apple. Die Produktion des Geräts scheint bereits eingestellt worden zu sein, sodass Interessenten schnell zuschlagen sollten, so sie denn noch eins bekommen.

Dass das Juni-Quartal für Apple dank iPhone SE-Verkaufsstart im März ein Erfolg wird, davon sind auch Daryananis Branchenkollegen von Sterne Agee CRT überzeugt. Laut deren Prognose wird das 4-Zoll-Smartphone 17 Prozent aller Smartphone-Verkäufe von Apple ausmachen – bis voraussichtlich das iPhone 7 einige Monate später erscheint.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema