Kindle Scout: Amazon startet Büchervoting in den USA

Wer bei Kindle Scout für einen Gewinner stimmt, erhält das Buch gratis auf seinen Reader
Wer bei Kindle Scout für einen Gewinner stimmt, erhält das Buch gratis auf seinen Reader(© 2014 CURVED)

Abstimmung über neue Bücher im Internet: Am 27. Oktober 2014 hat Amazon seinen neuen Service Kindle Scout gestartet. Leser können ab sofort auf der offiziellen Seite darüber entscheiden, welche eingesendeten Manuskripte als Buch veröffentlicht werden sollen.

Bereits Anfang Oktober hatte Amazon Autoren dazu aufgefordert, Exzerpte von möglichen Büchern einzuschicken, berichtet VentureBeat. Nun können Leser für bis zu drei der Einsendungen stimmen, die Auswertung der Abstimmung erfolge alle 30 Tage. Einen Anreiz zur Beteiligung liefert Amazon mit: Wer für ein Buch stimmt, das dann tatsächlich erscheint, erhält eine kostenlose Ausgabe auf seinen Kindle E-Book-Reader.

Direkte Einflussnahme

Russ Grandinetti, der Senior-Vizepräsident von Kindle, zeigte sich in einer Pressemitteilung von Amazon zuversichtlich, dass das Kindle Scout ein Erfolg wird. "Amazon-Kunden sind passionierte Leser, die schon seit Langem beeinflussen, welche Bücher zu Bestsellern werden", sagte Grandinetti. "Mit dem Start von Kindle Scout haben die Leser nun direkten Einfluss darauf, was veröffentlicht wird – und erhalten kostenlose Bücher und entdecken neue Autoren im Laufe des Prozesses."

Doch auch die Autoren sollen von Kindle Scout profitieren: Die Urheber der ausgewählten Bücher erhalten 1500 Dollar als Vorauszahlung, 50 Prozent der E-Book-Gebühren, Werbung über Amazon und eine Rückversicherung für fünf Jahre.


Weitere Artikel zum Thema
Die besten Weih­nachts­ge­schenke für Fitness-Freunde
Jan Johannsen
Geschenkeratgeber Weihnachten für Fitness
Laufschuhe, Hanteln oder Fußbälle kann ich nicht empfehlen, aber wenn Ihr zu Weihnachten Sportliches verschenken wollt, dann vielleicht ein Wearable.
Nintendo Switch: Rollen­spiel-Hit Dark Souls 3 läuft angeb­lich schon drauf
Christoph Groth
Mit der Nintendo Switch könntet Ihr Dark Souls 3 auch unterwegs spielen
Prepare to die again: Gerüchten zufolge hat From Software bereits eine Fassung von Dark Souls 3 auf der Nintendo Switch zum Laufen gebracht.
iPhone 7 und 7 Plus: Akku-Hüllen von Mophie veröf­fent­licht
Guido Karsten1
Mophie Juice Pack Air
Mophie hat neue Cases herausgebracht, mit denen Ihr einen iPhone 7- oder iPhone 7 Plus-Akku erweitern könnt. Inklusive Support für kabelloses Laden.